Digital Design
Master
In St. Pölten (Österreich)
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
St. pölten (Österreich)
-
Dauer
4 Semesters
In diesem Studium vermitteln wir Ihnen gestalterisches Know-how in Verbindung mit aktuellen medientechnologischen Kenntnissen. Der offene, kreative und experimentelle Unterricht unterstützt Sie in Ihren Ideen und Projektarbeiten. Sie spezialisieren sich mit der Wahl einer der Masterklassen:
Experimentelle Medien
Fotografie
Grafik Design
Ein wichtiger Bestandteil ist die Erstellung eines eigenen Portfolios sowie dessen fachgerechte Beurteilung.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Facheinschlägig sind Bachelor- oder Diplomstudien einer Fachhochschule oder Universität z. B. aus
Medientechnik
Medieninformatik
Multimedia
Content Produktion (Audio, Video)
interaktive Systeme
oder vergleichbare Studienrichtung mit Ausbildungselementen im Umfang von mindestens 60 ECTS in den Bereichen
Audio
Video
Fotografie
Multimedia
technisches Gestalten
interaktive Systeme
Elektronik
Informatik
Nachgewiesen werden müssen Leistungen (Zeugnisse) für die ersten vier Semester des Bachelor Studiengangs.
Sie erwerben Wissen um die gestalterischen Regeln und verfügen auch über die notwendigen technologischen Umsetzungskompetenzen. Sie können zudem Methoden zur Wirkungsanalyse und empirische Methodik anwenden, um Geschaffenes zu evaluieren.
Als Absolvent*in des Masterstudiums Digital Design sind vor allem in folgenden Kernbranchen gefragt:
Technisches Gestalten in den Bereichen Grafik, Fotografie, Video und Audio
Medienkunst und experimenteller Medieneinsatz
Konzeption, Produktion, Distribution und Archivierung von digitalen Medieninhalten
Professioneller Medieneinsatz für Kunst und Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Lehre
Creative Industries, Werbung und Marketing
Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler Medien, Medieninhalte und -produktionen
Projektmanagement, Engineering und Consulting
Interface-, Interaktions-, Informations-, Kommunikations-, Produkt- und/oder Grafik-Design
Web- und Medienprogrammierung
20 Plätze/Jahr, Wintersemester 2023/24
363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag
31.05.2023 (für Angehörige aus Drittstaaten: 28.02.2023)
Master of Science (MSc)
4 Semester, Vollzeit (Blockunterricht)
Meinungen
Themen
- Design
- Grafik
- Medien
- Fotografie
- Digital Design
- Digitale Medien
- Digitale Kunst
- Digitale Fotografie
- Soft Skills
- Digitale Videobearbeitung
Dozenten
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler
Digitale Medientechnologien
Inhalte
Neben den grundlegenden Kompetenzen des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erwerben Absolventinnen und Absolventen Kompetenzen u. a. in
- Design Thinking
- Informationsvisualisierung
- Medienkunst
- Digitale Fotografie
- Corporate Design & Brand Identity
- Interaction und Interface Design
- Medienprogrammierung
u.v.m.
Spezialisierung in MasterklassenStudierende können zu Beginn ihres Studiums eine der drei Masterklassen und somit ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten die Studierenden projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.
Experimentelle MedienDie Masterklasse für experimentelle Medien vermittelt die Bereiche „Experiment“ und „Technologie“ für kreative MedientechnikerInnen und KünstlerInnen zur Vertiefung der möglichen Anwendungsgebiete von digitalen Technologien in Kunst, Architektur, Gestaltung und Design in einer Welt kreativer Arbeitsprozesse.
Grafik DesignDie Masterklasse „Grafik Design“ ist die einzige Grafik-Design-Ausbildung in Österreich speziell für TechnikerInnen und Technikinteressierte im Umfeld klassischer und neuer Medien.
FotografieIn dieser Masterklasse legen die Studierenden ihr Augenmerk auf Herausforderungen der Fotografie in Zeiten von digitalen Medien und Social Media. In Projektform werden gestalterische Regeln in Verbindung mit aktuellen (medien-)technologischen Kenntnissen, Methoden der Wirkungsanalyse, rechtlichen Aspekten sowie innovativen, neuen Vertriebswegen behandelt.
Digital Design