Digital Media Production
Master
In St. Pölten (Österreich)
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
St. pölten (Österreich)
-
Dauer
4 Semesters
Von der Idee über die Umsetzung bis hin zur digitalen Distribution. Im Master Studiengang Digital Media Production lernen Sie die gesamte digitale Produktionskette im Bereich der audiovisuellen Medien kennen.
Setzen Sie sich mit neuen technologischen Möglichkeiten, kreativen Gestaltungsweisen und den wirtschaftlichen Anforderungen digitalen Medienproduktion auseinander: praxisnah, projektorientiert und auf hohem wissenschaftlichen Niveau. Die audiovisuelle und multimediale Medienproduktion wird in gleicher Weise berücksichtigt. Das Studium bereitet Sie auf Tätigkeiten im Feld der Kreativindustrie, in leitender oder selbstständiger Position, vor.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Abgeschlossenes, einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium einer Fachhochschule oder Universität (z. B. Medientechnik, Mediendesign, Medieninformatik) oder
einer vergleichbaren Studienrichtung mit Ausbildungselementen im Umfang von mindestens 60 ECTS in den Bereichen Audio, Video, Multimedia, Elektronik und/oder Informatik.
Vollständige Leistungsnachweise für die ersten 4 Semester eines einschlägigen Bachelor-oder Diplomstudiums.
Im Studiengang erhalten Sie technisch-kreative Kompetenzen für die Konzeption und Umsetzung von medialen Produktionen und deren Distribution sowie für die Entwicklung digitaler medientechnologischer Systeme im AV-Bereich. Im Zentrum steht neben der Behandlung aktuellster Themen wie des user-generated Content die begleitete, eigenständige Praxis im Team.
Als Absolvent*in des Masterstudiums Digital Media Production finden Sie beste Berufschancen in folgenden Kernbereichen vor:
Broadcast-, TV-, Film- und Videoindustrie
Audio- und Musikindustrie
Konzeption, Produktion, Distribution und Archivierung von digitalen Medieninhalten
Interaktive audiovisuelle Medien für Unterhaltung, Wirtschaft, Lehre, Kunst und Kultur
E-Government, E-Business, E-Learning
Audio- und Videotechnik
Journalismus (Videojournalismus, Radio, Online; technische Redaktionen)
Creative Industries, Werbung und Marketing
Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler Medien, Medieninhalte und -produktionen
Engineering und Consulting
Digitale Technologien (AR/VR, Blockchain, KI etc.)
Diplom-Ingenieur*in (Dipl.-Ing.)
4 Semester, Vollzeit (Blockunterricht)
30 Plätze/Jahr, Wintersemester 2023/24
363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag
Meinungen
Themen
- Animation
- Audio
- Film
- Media
- Digitale Medien
- Digital Design
- Digitale Fotografie
- Digitale Kunst
- Digitales Radio
- Soft Skills
Dozenten
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler
Digitale Medientechnologien
Inhalte
Neben den grundlegenden Kompetenzen des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erwerben Absolventinnen und Absolventen Kompetenzen u. a. in den Bereichen
- TV-, Video- und Audioproduktion
- Storytelling
- Video-, Audio- und Studiotechnik
- Mediencodierung
- Digital Imaging Techniques
- Informationsvisualisierung
- Produktion für 360-Grad-Video
- Augmented und Virtual Reality
u.v.m
Spezialisierung in MasterklassenStudierende können zu Beginn ihres Studiums eine der drei Masterklassen und somit ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten die Studierenden projektorientiert in kleinen Intensivgruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.
Film & TVDie Masterklasse „Film & TV“ vermittelt als einzige branchenrelevante Spezialisierung Österreichs mit dezidiert technischer Schwerpunktsetzung die Kreation und Herstellung serieller Bewegtbildinhalte für die konvergente Auswertung in Film, TV und Onlinemedien.
Animation & Visual EffectsDie Masterklasse „Animation & Visual Effects“ bietet für Studierende im Bereich 2D- und 3D-Animation, Special Effects und Digital Compositing einen einzigartigen Mix aus der Vermittlung von theoretischem Wissen verbunden mit der Umsetzung anspruchsvoller, kreativer Praxisprojekte.
Audio DesignMit einer einzigartigen Kombination von klangbezogener Produktion und akustischer Informationsgestaltung bietet die Masterklasse „Audio Design“ weitreichende berufliche Perspektiven zwischen traditioneller digitaler Audioproduktion und industrieorientierten Forschungs- und Entwicklungsansätzen.
Fokus auf das BerufsfeldIm Modul „Berufsfeld“ werden den Studierenden die Anforderungen und Perspektiven in den Bereichen „Forschen“, „Tun“ und „Gründen“ nähergebracht. Studierende werden angeregt, sich konkret mit den möglichen Berufsfeldern auseinanderzusetzen.
- „Forschen“ bedeutet in diesem Kontext im Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsbereich tätig zu sein.
- „Tun“ behandelt jene Berufsfeldaspekte, wenn die eigenen Kompetenzen im Auftrag anderer, z. B. in einem Angestelltenverhältnis, ausgeübt werden.
- „Gründen“ bezieht sich auf die Gründung eines eigenen Unternehmens mit eigenständigen, innovativen Ideen, Services oder Lösungsansätzen.
Digital Media Production