Kurs derzeit nicht verfügbar
Digitale Medien DMM
Master
In Baden-Baden ()
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Dauer
1 Jahr
Der Masterstudiengang Digitale Medien vermittelt das Wissen für den professionellen Einsatz Neuer Medien in den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Gerichtet an: Absolventen eines Bachelors mit z.T. informatikbezogenen Lehrveranstaltungen
Hinweise zu diesem Kurs
Hochschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss
Meinungen
Dozenten
Christoph Zydorek
Medienwirtschaft und -management
Inhalte
Der dreisemestrigen Masterstudiengang Digitale Medien schließt sich als Aufbaustudiengang an unsere Bachelor-Studiengänge oder an einen Hochschulabschluss in Bereichen der Informatik, der Medientechnik, der Mediengestaltung oder der Online- und Kommunikationstechnologien an. Durch die Vermittlung wissenschaftlicher Methoden befähigt er die Absolventen zum Einstieg in ein wirtschafts- oder wissenschaftsorientiertes Berufsbild bzw. zu einem nachfolgenden Doktoranden-Studium.
Kaum ein Bereich verändert sich so dynamisch wie die Neuen Medien.
Mediennutzung ist heute interaktiver, kollaborativer und kreativer geworden.
Digitale Technologien, Multimedia und Internet ermöglichen neue Anwendungs- und Berufsfelder. Nicht nur auf globalen Märkten, sondern auch für kleine und
mittlere Unternehmen sind adäquate berufliche Qualifikationen zu entscheidenden
Erfolgsfaktoren geworden, um neue Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.
Der Masterstudiengang Digitale Medien vermittelt das Wissen für den professionellen Einsatz Neuer Medien in den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Auf der Grundlage anspruchsvoller wissenschaftlicher Methoden integriert das Curriculum verschiedene Kompetenzen: Expertise in Informatik, Gestaltung, Konzeption und Produktion von Video und Audio-Formaten sowie Kenntnisse in Marketing und Management. In Abstimmung mit dem Studiendekan können Teile des Masterstudiums an anerkannten Partnerhochschulen im In- und Ausland absolviert werden. Die Absolventen sind zum Einstieg in den höheren Dienst befähigt.
Der Studiengang ist akkreditiert.
Im ersten Studiensemester werden grundlegende Inhalte aus den wichtigsten Bereichen der Medieninformatik, der Mediengestaltung sowie der Medienwirtschaft gelehrt.
Die Summe der Lehreinheiten beträgt 21SWS/30 ECTS.
Das zweite Studiensemester besteht aus Lehreinheiten, die den Modulgruppen Informationstechnologie, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft und Forschung zugeordnet sind. Diese Modulgruppen werden jeweils durch ein aktuelles Lehrveranstaltungsangebot repräsentiert. Eine wissenschaftsbezogene Vertiefung erfolgt durch die Bearbeitung eines forschungsorientierten Projekts im Umfang von 2SWS/6 ECTS.
Im dritten Studiensemester wird vor allem die Master-Thesis erstellt, die wissenschaftlich orientierte Abschlussarbeit des Master-Studiengangs. Sie wird durch ein Thesis-Seminar begleitet und ist ca. zwei Monate nach der Abgabe öffentlich zu disputieren. Die Disputation fließt in die Notengebung mit ein. Das Thesis-Seminar ist mit 2 SWS/3 ECTS, die Thesis incl. Disputation mit 27 ECTS ausgewiesen. Die Bearbeitungszeit der Master-Thesis beträgt 6 Monate. Es besteht die Möglichkeit einmal um maximal 3 Monate zu verlängern. Dazu ist die Genehmigung des Studiendekans nötig. Näheres ist in den Master-Thesis-Ausführungsbestimmungen geregelt.
Zusätzliche Informationen
Studiengebühren :- 500 € / Semester
Weitere Angaben:
-Unterrichtssprache Deutsch -Semesteranzahl 3 Semester -Studienbeginn Wintersemester
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kontaktperson: Doris Braun brd@hs-furtwangen.de
Digitale Medien DMM