Kurs derzeit nicht verfügbar

Digitale Medien DMM

Master

In Baden-Baden ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Dauer

    1 Jahr

Der Masterstudiengang Digitale Medien vermittelt das Wissen für den professionellen Einsatz Neuer Medien in den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Gerichtet an: Absolventen eines Bachelors mit z.T. informatikbezogenen Lehrveranstaltungen

Hinweise zu diesem Kurs

Hochschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Christoph Zydorek

Christoph Zydorek

Medienwirtschaft und -management

Inhalte

Der dreisemestrigen Masterstudiengang Digitale Medien schließt sich als Aufbaustudiengang an unsere Bachelor-Studiengänge oder an einen Hochschulabschluss in Bereichen der Informatik, der Medientechnik, der Mediengestaltung oder der Online- und Kommunikationstechnologien an. Durch die Vermittlung wissenschaftlicher Methoden befähigt er die Absolventen zum Einstieg in ein wirtschafts- oder wissenschaftsorientiertes Berufsbild bzw. zu einem nachfolgenden Doktoranden-Studium.
Kaum ein Bereich verändert sich so dynamisch wie die Neuen Medien.
Mediennutzung ist heute interaktiver, kollaborativer und kreativer geworden.
Digitale Technologien, Multimedia und Internet ermöglichen neue Anwendungs- und Berufsfelder. Nicht nur auf globalen Märkten, sondern auch für kleine und
mittlere Unternehmen sind adäquate berufliche Qualifikationen zu entscheidenden
Erfolgsfaktoren geworden, um neue Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.
Der Masterstudiengang Digitale Medien vermittelt das Wissen für den professionellen Einsatz Neuer Medien in den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Auf der Grundlage anspruchsvoller wissenschaftlicher Methoden integriert das Curriculum verschiedene Kompetenzen: Expertise in Informatik, Gestaltung, Konzeption und Produktion von Video und Audio-Formaten sowie Kenntnisse in Marketing und Management. In Abstimmung mit dem Studiendekan können Teile des Masterstudiums an anerkannten Partnerhochschulen im In- und Ausland absolviert werden. Die Absolventen sind zum Einstieg in den höheren Dienst befähigt.

Der Studiengang ist akkreditiert.

Im ersten Studiensemester werden grundlegende Inhalte aus den wichtigsten Bereichen der Medieninformatik, der Mediengestaltung sowie der Medienwirtschaft gelehrt.

Die Summe der Lehreinheiten beträgt 21SWS/30 ECTS.

Das zweite Studiensemester besteht aus Lehreinheiten, die den Modulgruppen Informationstechnologie, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft und Forschung zugeordnet sind. Diese Modulgruppen werden jeweils durch ein aktuelles Lehrveranstaltungsangebot repräsentiert. Eine wissenschaftsbezogene Vertiefung erfolgt durch die Bearbeitung eines forschungsorientierten Projekts im Umfang von 2SWS/6 ECTS.

Im dritten Studiensemester wird vor allem die Master-Thesis erstellt, die wissenschaftlich orientierte Abschlussarbeit des Master-Studiengangs. Sie wird durch ein Thesis-Seminar begleitet und ist ca. zwei Monate nach der Abgabe öffentlich zu disputieren. Die Disputation fließt in die Notengebung mit ein. Das Thesis-Seminar ist mit 2 SWS/3 ECTS, die Thesis incl. Disputation mit 27 ECTS ausgewiesen. Die Bearbeitungszeit der Master-Thesis beträgt 6 Monate. Es besteht die Möglichkeit einmal um maximal 3 Monate zu verlängern. Dazu ist die Genehmigung des Studiendekans nötig. Näheres ist in den Master-Thesis-Ausführungsbestimmungen geregelt.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Studiengebühren :- 500 € / Semester


Weitere Angaben:

-Unterrichtssprache Deutsch -Semesteranzahl 3 Semester -Studienbeginn Wintersemester


Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kontaktperson: Doris Braun brd@hs-furtwangen.de

Digitale Medien DMM

Preis auf Anfrage