Digitale Rechnungen

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    28.03.2017
Beschreibung

Zum Seminar Digitale Rechnungen Auf Sicht werden digitale Rechnungen die bisher bekannten Papierrechnungen ablösen – zu groß sind die Vorteile der elektronischen Rechnungsstellung. Bereits heute können mit Einverständnis des Empfängers Rechnungen auch elektronisch übermittelt werden. Allerdings verlangt die Finanz­verwaltung ein nachvollziehbares Kontrollverfahren, so dass die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit sichergestellt sind. Mit dem ZUGFeRD-Verfahren haben sich die Möglichkeiten der Unter­nehmen noch einmal erweitert.

Das Seminar bietet einen Überblick über den Stand der Dinge zu den Themen „Digitale Rechnung” bzw. „E-Invoicing”: Sie erfahren, welche Potenziale die elektronische Rech­nungs­stellung bietet. Sie kennen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Übertragungswege für digitale Rechnungen. Sie lernen die Nachweis-, Archivierungs- und Aufbewahrungs­pflichten detailliert kennen. Sie wissen, was Sie bei Veranlagung und Betriebsprüfung durch die Finanzverwaltung beachten müssen. Sie informieren sich, wie Sie E-Invoicing in ein modernes, prozessorientiertes Rechnungswesen integrieren.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
28.März 2017
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis: Fach- und Führungskräfte der Bereiche Rechnungswesen, Steuern und Controlling, die verstärkt elektronische Prozesse und digitale Rechnungen einsetzen wollen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Rechnungswesen
Betriebsprüfung
Finanzverwaltung

Themenkreis

Seminarinhalt: Digitale Rechnungen

  1. Der Vorsteuerabzug
    • Form, Inhalt und Pflichtbestandteile von Rechnungen
    • Besonderheiten bei ausländischen Abnehmern
    • Rechnungsberichtigung
  2. Digital übermittelte Rechnungen
    • Welche Übermittlungswege sind anerkannt?
    • Vor- und Nachteile der Übermittlungsformate
    • Das Steuervereinfachungsgesetz 2011
    • BMF-Schreiben vom 14.11.2014 zu den GoBD
    • Die elektronische Signatur
    • Das ZUGFeRD-Rechnungsformat (Zentraler User Guide Forum elektronische Rechnung Deutschland)
    • Berichtigung digitaler Rechnungen
    • Archivierungs- und Aufbewahrungspflichten
  3. E-Invoicing
    • Verfahren des E-Invoicings
    • Datenfluss im Unternehmen
    • Voraussetzungen im Rechnungswesen
  4. Archivierung und Aufbewahrung digitaler Rechnungen
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Handelsrecht: IDW RS FAIT 3 und GoBS
    • Steuerrecht: GDPdU-Anforderungen
    • Beginn und Ende der Aufbewahrungsfrist
  5. Effizienzsteigerung im Rechnungswesen
    • Der digitale Workflow in der Buchhaltung
    • Anpassung der Prozesse im Rechnungswesen
    • Outsourcing von Rechnungsstellung und Versendung?
    • Vor- und Nachteile der digitalen Rechnungs­stellung durch Dienstleister
  6. Prüfung durch die Finanzverwaltung
    • Prüfung im Rahmen der Veranlagung
    • Prüfung im Rahmen der Betriebsprüfung
    • Umfang des digitalen Zugriffs

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht leitet die Steuerrechtsabteilung einer Rechtsanwaltskanzlei und berät seine Mandanten in allen Fragen zu Bilanzierung und Besteuerung. Daneben ist er als Herausgeber und Autor sowie als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen tätig.

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