Drehscheibe Sekretariat - Kommunikation, Koordination und Arbeitstechniken
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Dauer
2 Tage
Das moderne Sekretariat. Die Erwartungen an die moderne Sekretärin. Das Unternehmen/die Abteilung optimal präsentieren. Effiziente Kommunikation. Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation. Persönliche und soziale Kompetenz. Die Sekretärin als Informationsmanagerin. Gespräche partnerorientiert und aktiv führen. Gerichtet an: Sekretär/-innen sowie Assistent/-innen und Sachbearbeiter/-innen mit Sekretariatsaufgaben
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Sekretariat
- Kommunikation
- Konflikte
Dozenten
Christiane Wegner
Sekretariat und Kommunikation
TSW TrainingPlus Scheers Wegner GbR, Friedrichsdorf
Rita Werner
Sekretariat und Kommunikation
TSW TrainingPlus Scheers Wegner GbR, Friedrichsdorf
Inhalte
Beschreibung:
Das moderne Sekretariat
- Die Erwartungen an die moderne Sekretärin
- Das Unternehmen/die Abteilung optimal präsentieren
Effiziente Kommunikation
- Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation
- Persönliche und soziale Kompetenz
- Die Sekretärin als Informationsmanagerin
- Gespräche partnerorientiert und aktiv führen
- Wer fragt, der führt!
Das Konfliktmanagement im Sekretariat
- Den Konflikt als Chance sehen!
- Der sichere Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Kritik
Effizientes Zeitmanagement und rationelle Arbeitstechniken
- "Zeitdiebe" aufspüren und Abwehrmechanismen entwickeln
- Den eigenen Arbeitsstil analysieren und optimieren
- Prioritäten setzen mit Methode
- Zeit gewinnen durch rationell und transparent gestaltete Arbeitsabläufe
- Alle Termine im Griff
- Mehr Mut zum argumentativen NEIN
Ablagemanagement
- Die Ablage übersichtlich gestalten
- Die Papierflut reduzieren
Besprechungen und Konferenzen systematisch vorbereiten
Tipps und Tricks aus der Praxis
- Den Chef optimal entlasten
- Gäste empfangen und bewirten
Nutzen:
- Sie wissen, wie Sie Ihren Chef effizient entlasten können.
- Sie repräsentieren Ihr Unternehmen angemessen.
- Sie kennen die Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation und gewinnen durch ihre Anwendung mehr Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen.
- Sie lernen rationelle Arbeitstechniken der modernen Sekretariatspraxis kennen.
- Sie gewinnen mehr Zeit, in dem Sie Arbeitsabläufe zeitsparend gestalten, Routinearbeiten systematisch erledigen, organisatorische Hilfsmittel effizient einsetzen und Termine optimal koordinieren.
Sie treffen:
Sekretär/-innen sowie Assistent/-innen und Sachbearbeiter/-innen mit Sekretariatsaufgaben.
Drehscheibe Sekretariat - Kommunikation, Koordination und Arbeitstechniken