Drehscheibe Sekretariat - Kommunikation, Koordination und Arbeitstechniken

Deutsches Institut für Betriebswirtschaft - ein Geschäftsbereich der DEKRA Media GmbH
In Frankfurt Am Main

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  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Das moderne Sekretariat. Die Erwartungen an die moderne Sekretärin. Das Unternehmen/die Abteilung optimal präsentieren. Effiziente Kommunikation. Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation. Persönliche und soziale Kompetenz. Die Sekretärin als Informationsmanagerin. Gespräche partnerorientiert und aktiv führen.
Gerichtet an: Sekretär/-innen sowie Assistent/-innen und Sachbearbeiter/-innen mit Sekretariatsaufgaben

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Friedrichstraße 10-12, 60323, Hessen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Sekretariat
Kommunikation
Konflikte

Dozenten

Christiane Wegner
Christiane Wegner
Sekretariat und Kommunikation

TSW TrainingPlus Scheers Wegner GbR, Friedrichsdorf

Rita Werner
Rita Werner
Sekretariat und Kommunikation

TSW TrainingPlus Scheers Wegner GbR, Friedrichsdorf

Themenkreis

Beschreibung:

Das moderne Sekretariat

  • Die Erwartungen an die moderne Sekretärin
  • Das Unternehmen/die Abteilung optimal präsentieren

Effiziente Kommunikation

  • Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Persönliche und soziale Kompetenz
  • Die Sekretärin als Informationsmanagerin
  • Gespräche partnerorientiert und aktiv führen
  • Wer fragt, der führt!

Das Konfliktmanagement im Sekretariat

  • Den Konflikt als Chance sehen!
  • Der sichere Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Kritik

Effizientes Zeitmanagement und rationelle Arbeitstechniken

  • "Zeitdiebe" aufspüren und Abwehrmechanismen entwickeln
  • Den eigenen Arbeitsstil analysieren und optimieren
  • Prioritäten setzen mit Methode
  • Zeit gewinnen durch rationell und transparent gestaltete Arbeitsabläufe
  • Alle Termine im Griff
  • Mehr Mut zum argumentativen NEIN

Ablagemanagement

  • Die Ablage übersichtlich gestalten
  • Die Papierflut reduzieren


Besprechungen und Konferenzen systematisch vorbereiten

Tipps und Tricks aus der Praxis

  • Den Chef optimal entlasten
  • Gäste empfangen und bewirten

Nutzen:

  • Sie wissen, wie Sie Ihren Chef effizient entlasten können.
  • Sie repräsentieren Ihr Unternehmen angemessen.
  • Sie kennen die Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation und gewinnen durch ihre Anwendung mehr Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen.
  • Sie lernen rationelle Arbeitstechniken der modernen Sekretariatspraxis kennen.
  • Sie gewinnen mehr Zeit, in dem Sie Arbeitsabläufe zeitsparend gestalten, Routinearbeiten systematisch erledigen, organisatorische Hilfsmittel effizient einsetzen und Termine optimal koordinieren.


Sie treffen:

Sekretär/-innen sowie Assistent/-innen und Sachbearbeiter/-innen mit Sekretariatsaufgaben.


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