Dresscodes und Büro-Etikette - Business-Etikette Teil 2 (Abendseminar)

Personalkontor im Norden Peter Knüppel
In Hamburg

180 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hamburg
  • 3 Lehrstunden
Beschreibung

Business-Etikette schafft die Basis für Höflichkeit, Wertschätzung, Respekt und Stil. Nur wer diese Regeln beherrscht, kann sich sicher auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegen und auch unvorhersehbare Situationen mit Bravour meistern. Die richtige Businesskleidung, Tischmanieren und eine angemessene Kommunikation tragen ebenso zu einem stimmigen Auftreten bei. Persönlichkeit, Rücksichtnahme und Höflichkeit sind ein wichtiger Schritt zum beruflichen und privaten Erfolg. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und entdecken Sie Ihren eigenen, authentischen Stil.
Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt oder mit repräsentativen Aufgaben. Branchenübergreifend.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Mittelweg 177, 20148, Hamburg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine

Dozenten

Susanne Pflaumbaum
Susanne Pflaumbaum
Knigge

Themenkreis

Mehr Erfolg im Beruf durch gute Umgangsformen.

„Mitarbeiter werden aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation eingestellt - entlassen werden sie häufig aufgrund ihrer Persönlichkeit.“ (Erkenntnis eines Personalleiters)

Fachwissen und berufliche Kompetenz allein reichen in der Berufswelt schon lange nicht mehr aus. Eine Studie der Universität Darmstadt belegt, dass Persönlichkeit, Umgangsformen und eine natürliche Souveränität heute für die Karriere wichtiger sind als alle Zeugnisse.

Die Seminarinhalte:

Dresscodes

  • Offizieller Dresscode versus modischer Trend
  • Businessgarderobe Männer
  • Businessgarderobe Frauen
  • Hierarchien und Statussymbole
  • Anlassbekleidung

Grüßen + Begrüßen

  • Wer grüßt wen zuerst?
  • Wer gibt wem die Hand?
  • Der richtige Händedruck
  • Aufstehen beim Begrüßen

Vorstellen und Anreden

  • Mich und andere Personen vorstellen
  • Innerhalb einer Gruppe vorstellen
  • Visitenkarten
  • Akademische Bezeichnungen und Adelstitel
  • Du anbieten und ablehnen

Körpersprache

  • Distanzzonen
  • Mimik, Gestik und Blickkontakt
  • Körpergeräusche
  • Innere Haltung

In der Firma

  • Vertrauliche Daten
  • Der eigene Schreibtisch
  • Telefonieren
  • Im Meeting
  • Im Büro

Moderne Kommunikationsmittel

  • E-Mail und Internet
  • Brief gemäß DIN 5008
  • Telefon, Handy und SMS

Internationale Etikette

  • Ausländische Gäste betreuen
  • Verhalten als Deutscher im Ausland
  • Interkulturelle Fettnäpfchen
  • Etiketteregeln in anderen Ländern

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