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Dyskalkulie oder: Das Kind im Brunnen - Diagnostik und Förderansätze im Übergang vom Kindergarten zur Schule
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Meinungen
Dozenten
Ulf Grebe
Dipl. Pädagoge, Dyskalkulietherapeut
Inhalte
Rechenschwache Kinder leiden unter einem grundlegenden Missverstehen der
Mathematik. Sie begreifen nicht, dass Zahlen für Mengen und Rechenaufgaben
für Mengenhandlungen stehen und können die meisten Rechenaufgaben nur
zählend mit Hilfe ihrer Finger lösen. Auch stundenlanges Üben zu Hause und Förderunterricht
seitens der Schule bringen bei einer Dyskalkulie keine nennenswerte
Verbesserung. Schulisches Scheitern ist vorprogrammiert.
Auch rechenschwache Kinder können gut rechnen lernen und zwar umso schneller,
je früher man um ihre besonderen Schwierigkeiten weiß. Dennoch bleiben die
meisten von ihnen bei der Einschulung unerkannt. Muss das Kind also erst in den
Brunnen fallen, bevor es wirksame Hilfen erhält?
Das Seminar gibt zunächst einen Einblick in die Symptomatik, Förderdiagnostik
und Behandlung von Dyskalkulie. Das Scheitern rechenschwacher Kinder im
Unterricht mit seinen Ursachen und Konsequenzen wird anhand vieler Beispiele
verständlich gemacht. Im zweiten Teil geht es dann um die Möglichkeiten der
Früherkennung und Frühförderung bei Rechenschwäche, mit besonderem Augenmerk
auf die Überprüfung der mathematischen Schulreife.Wir stellen Testsequenzen
für die Bereiche Pränumerik und Zahlbegriffsbildung vor, die Ansätze
einer Fehlentwicklung des mathematischen Verständnisses aufdecken können.
Die TeilnehmerInnen werden angeleitet, diese diagnostischen Übungen selbst
durchzuführen, um betroffene Kinder frühzeitig erkennen und gezielt fördern zu können.
Dyskalkulie oder: Das Kind im Brunnen - Diagnostik und Förderansätze im Übergang vom Kindergarten zur Schule