E-Mails und Briefe nach der DIN 5008

Verlag Dashöfer GmbH
In Düsseldorf, Dresden, Leipzig und an 7 weiteren Standorten

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Beschreibung

Ob E-Mail, Brief, kurzes Begleitschreiben oder Aktennotiz - immer müssen die richtigen Worte gefunden werden. In fast jedem Sekretariat gibt es Korrespondenz zu regelmäßig wiederkehrenden Themen und Anlässen wie Ehrentage, Einladungen oder Dankschreiben. Und auch in schwierigen Situationen und heiklen Fällen – wie z. B. bei Reklamationen, Entschuldigungen oder Mahnungen - sind Ihr Fingerspitzengefühl und Ihre Wortgewandtheit gefragt. Musterformulierungen können hier gute Ideen und Anregungen liefern. Vielleicht haben Sie sich im Laufe der Jahre auch selbst eine Sammlung von Mustertexten erstellt. Aber - ist diese noch aktuell? In unserem Praxis-Seminar erhalten Sie praktische Tipps und wertvolle Anregungen, wie Sie Ihre Texte nach der neuen DIN 5008 korrekt und attraktiv gestalten, zeitgemäß und pfiffig formulieren und Ihre wesentliche Botschaft in ansprechender Form auf den Punkt bringen. Unsere Musterformulierungen ermöglichen Ihnen die sofortige Umsetzung in die tägliche Arbeit. Sie erfahren, was einen zeitgemäßen, professionellen und überzeugenden Korrespondenzstil ausmacht und wie Sie frischen Wind in Ihre E-Mails, Briefe und geschäftlichen Texte bringen können.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
10117, (Wählen), (Wählen)
auf Anfrage
Dresden
Dresden, 01067, Sachsen, Deutschland
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12.Dezember 2016
Düsseldorf
Düsseldorf, 40211, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Frankfurt, 60313, Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, 20148, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

  1. Auf einen Blick – die DIN 5008

    • Was ist neu oder veraltet? Die wichtigsten Änderungen, die Sie kennen sollten
    • Für die Praxis: DIN-gerechte Brief- und Textgestaltung
  2. Moderne Korrespondenz per E-Mail und Brief

    • Zeitgemäß und modern: So formuliert man E-Mails und Briefe heute
    • Die wichtigsten Regeln für gelungene E-Mails
    • E-Mail- und Korrespondenz-Knigge
    • Der richtige Betreff: So sorgen Sie beim Empfänger für Aufmerksamkeit
    • Anreden und Einstiege: Kreative Formulierungsideen für den ersten Satz
    • Schwierige Korrespondenz-Situationen souverän meistern
    • Der letzte Schliff: Die korrekte Anrede, neue Schluss-Sätze und pfiffige Grußformeln für eine abwechslungsreiche Korrespondenz
  3. Formulierungsideen für unterschiedliche Anlässe

    • Zeit gewinnen durch Textbausteine und Vorlagen
    • Erstellung von Vorlagen in MS Outlook
    • E-Mail: Formulierungsideen für Abwesenheitsnotizen
    • Immer die richtige Idee: Schreiben für besondere Anlässe

Zusätzliche Informationen

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Chef-Sekretärinnen und –Assistentinnen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Managerinnen, Bereichssekretärinnen und –assistentinnen.


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