Effektive Qualitätstechniken

Grundig Akademie
In Nürnberg

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Fortgeschritten
Ort Nürnberg
Unterrichtsstunden 24h
Dauer 3 Tage
Beginn nach Wahl
  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Nürnberg
  • 24h
  • Dauer:
    3 Tage
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Der steigende Wettbewerbsdruck zwingt Unternehmen immer mehr, eigene Prozesse und Abläufe zu optimieren. Im Laufe der Zeit haben sich eigenständige QM- und Lean-Methoden bis hin zu kompletten Unternehmensstrategien entwickelt. Hierbei sind insbesondere Six Sigma, Lean und Kaizen zu nennen. Dennoch werden die Erfolgsaussichten der Methoden oftmals in Frage gestellt. Die Praxis zeigt jedoch, dass mithilfe von gezieltem Methodeneinsatz deutlich mehr Optimierungspotenziale realisiert werden als ohne ein solch strukturiertes Vorgehen.

Die QM-Methoden werden kontinuierlich weiterentwickelt und für die aktuellen Rahmenbedingungen verfeinert. Aus dem Grund ist es empfehlenswert, das Wissen aufzufrischen und neue Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren.

Erfolgsfaktoren für die Wirksamkeit der Methoden sind:

Methodenkompetenz aller Teammitglieder
Streng strukturierte Vorgehensweise
Akzeptanz der Methode bei allen Beteiligten
Das Seminarkonzept der GRUNDIG AKADEMIE trägt den aktuellen Anforderungen Rechnung.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sie erlernen die bewährten elementaren klassischen und modernen Qualitätstechniken, mit deren Hilfe Sie Prozesse und Abläufe systematisch analysieren und verbessern können. Durch die streng strukturierte Vorgehensweise und richtige Anwendungen ausgewählter Qualitätstechniken werden sowohl Fehlerquellen als auch Falschinterpretationen vermieden. Dies beugt die Fehlerkosten in Unternehmen vor.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Qualität und Prozessverbesserung.

· Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Statistik sind empfehlenswert.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Qualitätstechniken
Prozessoptimierung
Teamwerkzeuge u.a
Six Sigma
Process Map
Ishikawa-Diagramm
FMEA (Fehler Möglichkeit und Einflussanalyse)
Kundenanforderungen verstehen (QFD)
Prozessfähigkeit Korrelation / Regressionsanalysen Multi-Vari-Analyse Einsatz von Prüfmitteln
Prozessfähigkeit und Regelkarten (SPC)
Internes (Prozess-) Audit Lean Six Sigma und Six Sigma Werkzeuge Das Six Sigma Projektmanagement (DMAIC) Design for Six Sigma (DMADV)

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Der steigende Wettbewerbsdruck zwingt Unternehmen immer mehr, eigene Prozesse und Abläufe zu optimieren. Im Laufe der Zeit haben sich eigenständige QM- und Lean-Methoden bis hin zu kompletten Unternehmensstrategien entwickelt. Hierbei sind insbesondere Six Sigma, Lean und Kaizen zu nennen. Dennoch werden die Erfolgsaussichten der Methoden oftmals in Frage gestellt. Die Praxis zeigt jedoch, dass mithilfe von gezieltem Methodeneinsatz deutlich mehr Optimierungspotenziale realisiert werden als ohne ein solch strukturiertes Vorgehen.

Die QM-Methoden werden kontinuierlich weiterentwickelt und für die aktuellen Rahmenbedingungen verfeinert. Aus dem Grund ist es empfehlenswert, das Wissen aufzufrischen und neue Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren.

Erfolgsfaktoren für die Wirksamkeit der Methoden sind:

  • Methodenkompetenz aller Teammitglieder
  • Streng strukturierte Vorgehensweise
  • Akzeptanz der Methode bei allen Beteiligten

Das Seminarkonzept der GRUNDIG AKADEMIE trägt den aktuellen Anforderungen Rechnung.

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Qualität und Prozessverbesserung.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Statistik sind empfehlenswert.

Ihr Nutzen
  • Sie erlernen die bewährten elementaren klassischen und modernen Qualitätstechniken, mit deren Hilfe Sie Prozesse und Abläufe systematisch analysieren und verbessern können.
  • Durch die streng strukturierte Vorgehensweise und richtige Anwendungen ausgewählter Qualitätstechniken werden sowohl Fehlerquellen als auch Falschinterpretationen vermieden. Dies beugt die Fehlerkosten in Unternehmen vor.
Methoden

Vortrag, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch und Feedback

SchwerpunkteGrundlagen der angewandten Statistik, Modelle und Verteilungen
  • Teamwerkzeuge u.a.
  • Process Map
  • Ishikawa-Diagramm
  • FMEA (Fehler Möglichkeit und Einflussanalyse)
  • Kundenanforderungen verstehen (QFD)
Analytische Methoden u.a.
  • Prozessfähigkeit
  • Korrelation / Regressionsanalysen
  • Multi-Vari-Analyse
  • Einsatz von Prüfmitteln, Prozessfähigkeit und Regelkarten (SPC)
Methoden der Prozessverbesserung
  • Internes (Prozess-) Audit
  • Lean Six Sigma und Six Sigma Werkzeuge
  • Das Six Sigma Projektmanagement (DMAIC)
  • Design for Six Sigma (DMADV)
Hinweis

Dieses Training können Sie Inhouse durchführen, um alle Mitarbeiter auf dem gleichen Wissenstand zu haben. Gerne erstellen wir Ihnen ein Inhouse Angebot.

Zusätzliche Informationen

Dauer
3 Tage

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