Kurs derzeit nicht verfügbar
Effektives Forderungsmanagement
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Zum Seminar Effektives Forderungsmanagement Auch wenn in den letzten Jahren die Insolvenzzahlen gesunken sind: Um Kreditkosten zu senken, Liquidität bereitzustellen und die Ausfallrisiken und -schäden auf ein verkraftbares Maß zu reduzieren, ist ein modernes Forderungs- und Debitorenmanagement für jedes Unternehmen unverzichtbar.
Denn Rechnungen verspätet zu begleichen ist gängige Praxis in vielen Branchen – und längst kein „Kavaliersdelikt” mehr.
In diesem Seminar zum Forderungsmanagement informieren Sie sich umfassend über das „Handwerkszeug” des Kreditmanagers, lernen Sie Beurteilungskriterien für Forderungsrisiken kennen, erarbeiten Sie intelligente Lösungsansätze zur Vermeidung von Forderungsverlusten, erfahren Sie, wie Sie Finanzierungsreserven in Teilen des Working Capitals erschließen, erhalten Sie zahlreiche aktuelle Anregungen für die praktische Umsetzung im eigenen Arbeitsbereich.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fachkräfte und Mitarbeiter aus Debitorenbuchhaltung und Forderungsmanagement Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen und Controlling Kundenbetreuer und Account Manager in Verkauf, Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Export
Meinungen
Themen
- Forderungsmanagement
Inhalte
- Aktuelle Entwicklungen und Informationen
- Gesetze, Vorhaben und Trends
- Das Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr
- Dauerthema Insolvenzanfechtung
- Lieferantenkredit
- Insolvenzentwicklung: Trends, Ursachen und Folgerungen für Lieferanten
- Lieferantenkredite zwischen Umsatz- und Ertragsdenken
- Kreditprüfung und Konditionen-Management
- Wie lassen sich die verfügbaren Informationsquellen sinnvoll nutzen?
- Bewertung der Risiken
- Zahlungsbedingungen optimal gestalten
- Festlegung von angemessenen Kreditlimiten
- Systematische Debitorenüberwachung
- Praxis-Tipps zu Organisation und Abwicklung
- Aussagefähige Kennzahlen für einen aktuellen Überblick über Risiken und Forderungslaufzeiten
- Mahnwesen als Teil des Forderungsmanagements
- Wirksames Mahnen und Inkasso: von der ersten Mahnung bis zur Vollstreckung
- Outsourcing: ja oder nein?
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Risikoeingrenzung durch Sicherheiten und Absicherung
- Vereinbarung von Sicherheiten: Werthaltigkeit und typische Probleme in der Praxis
- Kreditversicherung und „unbekannte” Alternativen
- Factoring: Möglichkeiten des Forderungsverkaufs
- Verhalten bei Krise und Insolvenz
- Früherkennung von Ausfallrisiken: typische Indikatoren
- Was tun bei Kundeninsolvenz?
- Durchsetzung von Sicherungsrechten
- Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter
Zusätzliche Informationen
Effektives Forderungsmanagement