Effektives Zeitmanagement - Gewinnen Sie Zeit und Effizienz!

Seminar

In Nürnberg, Berlin und Frankfurt Am Main

1.190 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Arbeitsverdichtung, Innovationsgeschwindigkeit, der neue Zeitgeist mit dem Credo „schnell, schneller, gleichzeitig“ und die stetig wachsende Tendenz bei stressbedingten Krankheitsbildern: Hier hilft modernes Zeitmanagement mit dem Blick „über den Tellerrand“. Modernes Zeitmanagement betrachtet nicht nur Tools und Methoden, sondern das ausgewogene Verhältnis zwischen den Lebensbereichen Beruf und Privatleben. Ziel ist eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben, die sogenannte „Work-Life-Balance“ zur erreichen - denn der Mensch lebt 24 Stunden am Tag!

Wichtige Informationen

Dokumente

  • P03_seminar_Effektives_Zeitmanagement.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Kurfürstendamm 202, 10719

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
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Lise-Meitner-Straße 2, 60486

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
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Görlitzer Straße 51, 90473

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Ihr Nutzen
Sie lernen
- Ihre persönliche Situation zum Thema „Umgang mit der Zeit“ zu reflektieren, die Ist- Situation mit der Soll-Vorstellung abzugleichen und darauf aufbauend ein ganz persönliches Maßnahmenpaket zu schaffen
- bewährte Techniken zum Umgang mit der Zeit kennen und anwenden
- die Regeln der Zielfindung, Ziel-Erfolgskontrollen, Motivationsstrategien und natürlich eine zielgerichtete Arbeitsplanung umzusetzen
- Störfaktoren zu ermitteln und diese zu vermeiden oder zu verringern
- die geeigneten Kommunikationsformen zur Umsetzung Ihrer Ideen und „Gelassenheitsstrategien“ kennen, die Ihren Erfolg unterstützen
- Sie nehmen sich zwei Tage Zeit, um künftig mehr Zeit zu haben.

Zielgruppe

- Gehobene Führungskräfte
- Fach- und Führungskräfte
- Produktmanager
- Projektleiter
- Nachwuchsführungskräfte

keine besonderen Voraussetzungen

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern!
Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung.
Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
NAA

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Meinungen

Themen

  • Zeitmanagement
  • Zeit und Effizienz
  • Selbstmanagement
  • Persönlichkeit
  • Prioritätsmanagement
  • Prioritäten
  • Erfolgskontrolle
  • Erfolgsfaktoren

Dozenten

Dr. Christa-Jana Hartwig

Dr. Christa-Jana Hartwig

Führung, Persönlichkeit

10 Jahre Geschäftsführerin einer Non-Profit Organisation. Personal- und Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach. Schwerpunkte: Führungskräfte, Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Kundenservice. Suggestopädin, Change-Managerin, Systemische Beraterin, Erwachsenenpädagogin; Buchautorin

Eva Brandt

Eva Brandt

Trainerin, Coach

Erziehungswissenschaftlerin, Trainerin und Coach. Schwerpunkte: Menschenkenntnis, Verkaufs- und Kommunikationstraining, Teamentwicklung, Selbst- und Zeitmanagement. Zusatzqualifikationen: NLP Master, lizenzierte Structogram® Trainerin (Selbst- und Menschenkenntnis).

Inhalte

  • Die vier Generationen des Zeitmanagements
    • Standardhilfsmittel (z. B. Checklisten)
    • Derzeitiges Zeitmanagement
    • Nicht Zeit-, sondern Selbstmanagement
    • Ziele und Entwicklungsperspektiven
  • Schlüsselkomponenten des Zeitmanagements
    • Zeitplanung
    • Prioritäten setzen
    • A-B-C Analyse als Hilfsmittel
    • Ermittlung der optimalen Arbeitszeit für einzelne Arbeitselemente
    • Ist- und Soll-Analyse des organisierten Arbeitsplatzes
    • Ordnung und Hilfsmittel am Arbeitsplatz
  • Zielkonzeption zur Festlegung Ihrer Prioritäten
    • Nutzen von Zielen
    • Regeln zur Zielformulierung
    • Schlüsselkomponenten zur Zielsetzung
    • Ziel-Erfolgskontrollen
    • Motivationsstrategien
    • Unterscheidung Weg-, Ziel-, und Erfolgsorientierung
    • Zielgerichtete Tagesplanung
  • Selbstmanagement
    • Soziale Rollen und deren Erwartungen
    • Fünf-Säulen-Prinzip
    • Ermittlung von Störfaktoren
    • Berücksichtigung persönlicher Kapazitäten
    • Zeitdiebe erkennen und bewältigen
    • Planung und effektive Nutzung von Pausen
    • In der Freizeit „abschalten“
    • Entspannungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz
    • Kommunikationsformen zur Verstärkung
    • KAIZEN, KVP und andere Philosophien – praktische Netzwerke
  • Umgang und Einsatz neuer Medien, von Blackberry bis iPhone

Methoden
  • Trainer-Input
  • Kurzreferate
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Arbeitspapiere
  • Methode zur persönlichen Entspannung
Teilnehmer-Feedback

Seminar war sehr praxisbezogen und gut anwendbar.

Thorsten Cramer, KIRCHHOFF Automotive Deutschland GmbH

Mehr, als ich zu diesem Thema erwartet habe.

Patrick Streicher, Faurecia KAS GmbH

Viel Input auf eine gar nicht langweilige Art und sehr teilnehmerindividuell.

Robert Langerbeck, Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Der Effizienzgewinn durch das Seminar wird die Investition (Kosten, Zeit) deutlich übertreffen.

Ansgar Gauf, EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH

Das Seminar ist für jeden ein unbedingtes Muss!

Annett Schaaf, Paul Bauder GmbH

Sehr praxisorientiert und sofort anwendbar!

Claudia Bartsch, Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG

Ein Seminar, das einen nicht nur beruflich weiterbringt.

Matthias Lehle, Paul Bauder GmbH & Co. KG

Unterhaltsam, strukturiert und realitätsnah - ich möchte sofort anfangen, meine Arbeit und meinen Arbeitsplatz zu ordnen!

Julia Aretz, dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

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1.190 € zzgl. MwSt.