Effizienz in der Vertriebsorganisation

Alphadi Akademie
In Kassel

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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Mittelstufe
  • Kassel
  • 40 Lehrstunden
  • Dauer:
    4 Tage
Beschreibung

Das 4-tägige Seminar „Effizienz in der Vertriebsorganisation“ gehört zu dem neuen Kurskonzept "Sales & Marketing Process Engineering - Mit System zum Erfolg in Vertrieb & Marketing“ der Alphadi Akademie.

Erfolgsaussichten durch „Sales & Marketing Process Engineering"
Seit Mitte der 80er Jahre nutzen Unternehmen Lean Six Sigma, um ihre Produktionsabläufe zu optimieren. Vorreitern wie Toyota oder General Electric gelangen in den letzten 30 Jahren riesige Qualitätssprünge in der Fertigung. Sales & Marketing wurde bisher beim Prozessmanagement nahezu ausgespart. Entsprechend hoch sind die Erfolgsaussichten und das Potenzial. Schätzungen zur Folge liegt der Grad der Verschwendung in Sales & Marketing bei ca. 30 Prozent.

Seminarbeschreibung
Die Akquise ist das Herzstück aller Vertriebsaktivitäten. Mit hohem Ressourceneinsatz werden Interessenten über Produkte informiert und über Monate hinweg zu Kunden entwickelt. Frei nach dem Motto „Viel, hilft viel“. Was kostet ein Lead das Unternehmen? Wie hoch ist der Betreuungsaufwand pro Kunde? Mit einfachen Werkzeugen können Sie die Effizienz in Ihrem Vertriebsprozess signifikant steigern. Erhöhen Sie Ihre Konvertierungsquote und nutzen Sie gezielt Up-Selling Methoden, um den Umsatz pro Kunde zu steigern.

Gute Vertriebsorganisationen machen sich Kennzahlen zunutze, um Potentiale zu erkennen und Chancen zu nutzen. Das beginnt im Lead Prozess und setzt sich im Customer Lifetime Value fort. Strukturieren Sie Ihre Abläufe, etablieren Sie an entscheidenden Schnittstellen Performance Indikatoren und setzen Sie datengetriebene Analysen ein um Ihre Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Der 2. Teil des Seminars führt Sie in moderneres Kennzahlenmanagement in Vertrieb & Marketing ein.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Kassel
Lilienthalstrasse 21a, 34123, Hessen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In diesem Seminar lernen Sie workshop-artig, wie Akquise effizient und einfach ablaufen kann. Sie führen selbst Kundengespräche und werden von einem erfahrenen Trainer dabei gecoacht. Abgerundet wird das Seminar durch modernes Kennzahlenmanagement für Vertrieb & Marketing.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing; Key Account Manager; Vertriebsexperten; Controller mit Spezialisierung Vertrieb & Marketing

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Bitte nehmen Sie per Email oder Telefon mit uns Kontakt auf und wir erstellen Ihnen ein persönlich Angebot.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Akquise
Lead Management
Kennzahlen
Vertrieb
Marketing

Dozenten

Lutz Borchardt
Lutz Borchardt
Vertrieb & Marketing

12 Jahre Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb (Automobil, IT, Banking) Abteilungsleiter im Endkundengeschäft Trainer für Sales & Marketing und Lean Six Sigma Leitung diverser Kundenprojekte u.a.: System zur Mehr-Markenpositionierung Entwicklung und Einführung Forecasting Modell Automobilhersteller Aufbau Abteilung Back-Office Support für Vertriebsfunktionen

Themenkreis

Teil 1 - Akquise im Vertrieb
  • Lead Management u.a. Lead Generierung & Scoring
  • Kundensegmentierung
  • Kaltakquise
  • Vorbereiten des Kundenerstkontaktes
  • Kontakt aufbauen pflegen und fördern
  • Verkaufschancen analysieren • Segmentieren von Vertriebskanälen
  • Die Phasen eines Verkaufsgesprächs
  • Sechs Kompetenzen des Verkaufserfolges
  • Erfolgsfaktoren eines Verkaufsgesprächs
  • Workshop: Interessenten zu Kunden entwickeln

Teil 2 - Kennzahlen in Vertrieb & Marketing
  • Grundlagen des Controllings
  • Anforderungen an Kennzahlen
  • Return on Investment (ROI)
  • Investitions- und Finanzierungsrechnung
  • Grundlagen der Balanced Scorecard (BSC)
  • Markt- und Kundenanalyse mit Kennzahlen
  • Kennzahlen für den Bereich Marketing
  • Kennzahlen für Kundenentwicklung
  • Vertriebskennzahlen

Zusätzliche Informationen

SeminarablaufDas Seminar findet täglich in der Zeit von 9:00 - 17:30 Uhr statt. Die Trainingsinhalte werden den Teilnehmern in einem workshopähnlichen Konzept vermittelt. Praktische Übungen sind fest verankert, um einen höchstmöglichen Lernerfolg zu garantieren.
TrainerIhre Trainer verfügen über langjährige Erfahrung als Führungskräfte im Bereich Vertrieb & Marketing. Ihre Projekterfahrung aus unterschiedlichen Branchen (z.B. Automobilindustrie, IT, Banking und Finance) fließt in Form von Praxisbeispielen in das Training ein. Als Teilnehmer partizipieren Sie an diesem umfassenden, praktischen Erfahrungsschatz. Alphadi AkademieDie Alphadi Akademie ist ein führender Anbieter in Trainings- und Projektkonzepten für Prozessoptimierung. Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit sind Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Produktion, Administration, Vertrieb & Marketing. Unser Angebot wird abgerundet durch zertifizierte Abschlüsse in Qualitätsmanagement & Lean Six Sigma. QualitätsstandardsUnsere Seminare und Trainings unterliegen den h&

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