Effizienz-/Effektivitäts-Prüfung der IT-Administration

IBS Schreiber GmbH
In Hamburg

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  • Seminar
  • Anfänger
  • Hamburg
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Prüfung der Maßnahmen, die Mit-arbeitern und Führungskräften bekannt sind, bilden einen wichtigen Baustein im IT-Betrieb der Unternehmen. Betrieb und Systeme lassen sich nur effektiv und effizient betreiben, wenn Standards und kontrollierbare Mechanismen angewendet werden. Da der Mensch die schwächste Stelle bildet, sind die Kenntnisse über diese Standards und Maßnahmen bei Mitarbeitern un...

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Zirkusweg 1, 20359, Hamburg, Deutschland

Themenkreis

Seminar-NummerIOEF

Die Prüfung der Maßnahmen, die Mit-arbeitern und Führungskräften bekannt sind, bilden einen wichtigen Baustein im IT-Betrieb der Unternehmen.
Betrieb und Systeme lassen sich nur effektiv und effizient betreiben, wenn Standards und kontrollierbare Mechanismen angewendet werden.
Da der Mensch die schwächste Stelle bildet, sind die Kenntnisse über diese Standards und Maßnahmen bei Mitarbeitern und Betreibern zu überprüfen. Konzepte, Pläne und Eskalationsverfahren können erst dann ordnungsgemäß angewendet werden, wenn jeder Mitarbeiter und Administrator diese kennt und auch im täglichen Betrieb umsetzt.
Standards können nach ITIL, BSI, ISO 17799 oder andere für den IT-Betrieb angesetzt werden. Wichtig ist es, dass Standards definiert und umgesetzt werden.
Durch den Abgleich zwischen Interview, d.h. dem Kenntnisstand des Mitarbeiters, und der Sollvorgabe, die sich aus dem Konzept ergibt, zeigt sich, ob die Mitarbeiter genügend sensibiliert worden sind.

Standards in der Administration

  • ITIL
  • BSI
  • ISO 17799
  • Eigene Standards


Organisatorische Maßnahmen

  • Nichttechnisch realisierbare Maßnahmen
  • Gruppierung und Einstufung der Maßnahmen
  • Risikobewertung
  • Eintrittswahrscheinlichkeit


Umsetzung

  • Wirtschaftlichkeit
  • Effizienz, Effektivität
  • Machbarkeit


Messgrößen

  • Definition von Messgrößen
  • Implementierung von Kontrollpunkten
  • Stichproben, Auswertungen
  • Nachsteuerung
  • Balanced-Score-Cards


Prüfung und Revision

  • Sichtung der internen Standards
  • Sichtung von Mitarbeiter-Anweisungen
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter
  • Strukturierte Schwachstellenermittlung
  • Umsetzung der Maßnahmen
  • Punkte-Matrix und Best-Practice
  • Check- und Prüflisten



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