Einführung in den Online-Journalismus

BJS Berliner Journalisten-Schule gGmbH
In Berlin

440 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03023... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Berlin
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Anfänger im Online-Journalismus und an Online-Journalisten, die ihren Auftritt optimieren und ihr Wissen systematisieren möchten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Ronald Koch
Ronald Koch
Onlinejournalismus

Während seiner journalistischen Tätigkeit bei dpa, Frankfurter Rundschau und Spiegel TV hat der Dozent gute Presseportale zu schätzen gelernt. Diese Erfahrung kann er nun als Pressereferent Online der Stiftung Warentest gut gebrauchen: Er betreut das umfangreiche Presseportal der Organisation inhaltlich, technisch und konzeptionell.

Themenkreis

Im Online-Journalismus verbinden sich Text, Bilder, Audio und Video zu nie dagewesenen Möglichkeiten. Doch was das Medium so spannend macht, macht es für den Redakteur so schwierig: Er braucht eine Vielzahl an journalistischen und technischen Kompetenzen - bei gleichzeitig rasanter technischer Weiterentwicklung.

Das Seminar gibt eine Einführung in die bunte Welt des Online-Journalisten: Wie textet man Überschriften, Teaser und Links im Internet? Was sind die Unterschiede zu Print-Texten? Wie müssen Bilder aufbereitet, wie Audios und Videos präsentiert werden?

Außerdem sprechen wir über die neuen Möglichkeiten von Web 2.0 und Social Media: Soziale Netzwerke, Wikis, RSS, Blogs, Twitter - was steckt hinter dem Hype?

In den drei Tagen ist viel Zeit für praktische Übungen: Die Teilnehmer schreiben Texte, bereiten Bilder mit Photoshop auf und erstellen eine kleine Webseite in einem Webeditor. Abgerundet wird das Seminar mit konkreten Tipps für den Alltag: Das kann auf der eigenen Webseite noch verbessert werden!