Einführung in die Interne Revision

IBS Schreiber GmbH
In Hamburg

798 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
04069... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hamburg
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Revision (=Prüfung) heisst "noch ein mal hinsehen" und impliziert, dass die Revision nicht in die betrieblichen Prozesse eingreifen darf. Nur dann ist ihre Objektivität gewährleistet. Die Kenntnis praktischer Prüfmethoden und das Grundwissen um den trivial erscheinenden, aber doch sehr komplexen Prozess "Prüfung" sind elementare Voraussetzungen für effiziente und effektive Revision. Vorauss...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Zirkusweg 1, 20359, Hamburg, Deutschland

Themenkreis

Seminar-NummerGMIR

Revision (=Prüfung) heisst "noch ein mal hinsehen" und impliziert, dass die Revision nicht in die betrieblichen Prozesse eingreifen darf. Nur dann ist ihre Objektivität gewährleistet.

Die Kenntnis praktischer Prüfmethoden und das Grundwissen um den trivial erscheinenden, aber doch sehr komplexen Prozess "Prüfung" sind elementare Voraussetzungen für effiziente und effektive Revision. Voraussetzung einer schlanken, aber trotzdem effektiven Internen Revision in der Aufdeckung doloroser und doloser Handlungen sind eine risiko-orientierte Prüfungsplanung, professioneller Einsatz von IT-Werkzeugen und die mit den geprüften Fachbereichen verabschiedeten Maßnahmen als Empfehlungen zur Vermeidung bzw. Beseitigung festgestellter Mängel. Der Prüfbericht stellt das Arbeitsergebnis des Revisors dar. Deswegen wird in diesem Seminar eine ausführliche Einführung in die "Berichterstattung" gegeben.

Der kritische Revisor stellt nicht nur den Prüfgegenstand in Frage, sondern auch sein Prüfergebnis. Deshalb wird auch dem Thema "Prüfrisiken - Aufdeckung und Vermeidung" in diesem Seminar praktische Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Revision im Unternehmen

  • Der Betrieb als Prüfgegenstand
  • Realer B/Virtueller B/Idealisierter Betr.


Interne Revision

  • Begründung und Zielsetzung der Revision
  • Die Kunden der Revision
  • Erfolgsmessung der Revision
  • Revisions-Terminologie


Vom Wesen der Prüfung

Prüfmethoden und -techniken

Durchführung einer Prüfung (anhand von Fallbeispielen)

  • Der Prüfprozess
  • Verfahrensprüfung - Einzelfallprüfung
    • Systemprüfung
  • Vorbereitung einer Prüfung
  • ''ex post''-Prüfung (Linien-Prüfung)
  • ''ex ante''-Prüfung (Projektrevision)
  • IT-Werkeuge für die Interne Revision


Berichterstattung - Einführung

Prüfungsplanung

  • Kategorisierung von Betriebsrisiken
  • Risiko-orientierte Prüfungsplanung


Regelwerk der Internen Revision

  • Grundsätze der Internen Revision (IIA/DIIR, ISA)
  • Qualitätsmanagement der IR
  • Revisions-Handbuch



Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen