Einführung in die Objektorientierung
Seminar
In Dortmund
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Inhouse
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Ort
Dortmund
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Dauer
3 Tage
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Beginn
nach Wahl
Objektorientierte Programmierung hat sich als führendes Paradigma in den Projekten durchgesetzt. Vom Stand-Alone-Programm bis zu Enterprise-Architekturen sind OO-Projekte erfolgreich. Basis aller objektorientierten Systeme sind ein gemeinsamer Fundus an Begriffen und Konzepten. Von der fachlichen OO-Analyse über das technische OO-Design bis zu den OO-Sprachen basiert alles auf den gleichen Grundlagen. Die Umsetzung der teils komplexen und mächtigen Konzepte beim Modellieren mit der UML und beim Programmieren mit Java zeigen den praxisorientierten Einsatz der Objektorientierung im Projekt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Grundlegendes Verständnis für die Software-Entwicklung.
Meinungen
Themen
- Programmierung
- OOP
Dozenten
tutego Dozent
IT-Programmierung
auf Anfrage Unsere Dozenten haben jahrelange praktische Erfahrungen in Ihren Fachgebieten durch Projektarbeit. Ihr Referent für das Seminar kann sich durch seine langjährige Erfahrung als Dozent und detaillierten Kenntnisse im gewünschten Bereich schnell auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter einstellen.
Inhalte
- Von der Maschinensprache bis zur Objektorientierung
- Vorteile der Objektorientierung
- Umstieg in die Objektorientierung
- Warum ist Objektorientierung ›natürlich‹?
- Objektorientierte Programmierung (OOP)
- Werkzeuge in der Software-Entwicklung
* Zentrale Begriffe (Klasse, Objekt, ...)
- Objekt, Klasse und Exemplar (Instanz)
- Attribute, einfache Datentypen und komplexe Datentypen
- Nachrichten und Methoden versus Operationen
- Konstruktoren/Destruktoren
- Beziehungen
- Schnittstelle, Datenkapselung, Sichtbarkeiten
* Objektorientierte Konzepte
- Abstraktion, Kapselung
- Klassenbildung (Grammatikanalyse, CRC-Karten)
- Assoziationen
- Aggregation und Komposition
- Hierarchiebildung durch Vererbung
- Oberklassen/Unterklassen, Basistyp
- Generalisierung/Spezialisierung
- Polymorphie
- (Objekt-)Identität und Gleichheit
- Finale und statische Klassenelemente
- Abstrakte Klassen und Methoden
- Schnittstellen (Interfaces)
- Mehrfachvererbung, Diamanten-/Rautenproblem
* Aufbau von Klassensystemen
- Schrittweise Einführung in das Arbeiten mit Klassendiagrammen
- Modellierung mit der UML
- Delegation oder Vererbung?
- Modularisierung in Paketen
- Mehrschichtige Architekturen
- Aspekte der Wiederverwendbarkeit: Komponentenbasierte Software-Entwicklung
- Entwurfsmuster (Design Pattern) und Antipattern
* Gängige Entwicklungsprozesse
- (Rational) Unified Process
- V-Modell
- Agiles Prozessmodell (Crystal-Framework)
- Agiles Projektmanagement (Scrum)
- Agile Programmierung (eXtreme Programming)
Zusätzliche Informationen
Einführung in die Objektorientierung