Einführung in die Systemischen Strukturaufstellungen (SySt®)

Kurs

In München

275 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    München

  • Dauer

    2 Tage

Ein Schwerpunkt des Seminars wird auf der Demonstration dieser Aufstellungsformen anhand konkreter passender Anliegen der Teilnehmer liegen. Es wird außerdem Raum für die Fragen der Teilnehmer sein. Das Seminar beinhaltet Theorie, Demonstrationen, Übungen und Selbsterfahrung.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

München (Bayern)
Karte ansehen
Angererstrasse 38, D-80796

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Die Systemischen Strukturaufstellungen repräsentieren die pure und logische Form der Aufstellungsarbeit. Grundannahmen, die in anderen Schulen wie selbstverständlich gehandelt werden - z.B. dass jedes Problem sich auf die Ursprungsfamilie zurückführen lässt - finden hier keinen Eingang. Ausschlaggebend für die Form der Aufstellung ist das Anliegen der KlientIn und die Struktur der Fragestellung. Durch die Aufstellung der Struktur ergeben sich neue und faszinierende Aufstellungsformen mit einer eigenen Grammatik.

Die allgemeine Grammatik der Systemischen Strukturaufstellungen wird in diesem Seminar erläutert, sowie die spezifische Grammatik von Tetralemma- und Problemaufstellung (TLA, PA). Die Tetralemmaaufstellung, die besonders zur Bearbeitung und Klärung von Entscheidungssituationen und Dilemmata geeignet ist, beruht auf einer Argumentationsfigur der altindischen Logik, die in der Rechtsprechung verwendet wurde. Es muss nicht immer das Eine oder das Andere sein. Die Realität fordert nicht selten etwas mehr Einfallsreichtum von uns - besonders in unserer immer komplexeren Welt ist es hilfreich, verbindende Lösungen zu finden.

Die Tetralemma-Arbeit wendet die Prinzipien der Tetralemmaaufstellung jenseits des Bereichs der Aufstellungsarbeit an. Außerdem wird die Grammatik der Problemaufstellung erklärt, die für die Aufstellungsarbeit ebenfalls zentral ist. Sie ist ein Beispiel für Repräsentanten, die innerhalb der Aufstellung ein Reframing (RepräsentantInnen mit intendiertem Reframing) durchlaufen, so z.B. der verdeckte Gewinn in den Preis, der für die Lösung gezahlt werden muss und, je höher er ist, zur Kostbarkeit der Lösung wird. Ein Schwerpunkt des Seminars wird auf der Demonstration dieser Aufstellungsformen anhand konkreter passender Anliegen der Teilnehmer liegen. Es wird außerdem Raum für die Fragen der Teilnehmer sein. Das Seminar beinhaltet Theorie, Demonstrationen, Übungen und Selbsterfahrung.

Einführung in die Systemischen Strukturaufstellungen (SySt®)

275 € zzgl. MwSt.