Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in KMU – mit Excel Anwendung

Verlag Dashöfer GmbH
In Nürnberg ((Wählen)), Stuttgart, Frankfurt Am Main und an 2 weiteren Standorten

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Beschreibung

Die Kosten- und Leistungsrechnung ist die Basis für Managemententscheidungen. Zum einen diskutieren wir den Aufbau und die Grundzusammenhänge im Unternehmen einer Kosten- und Leistungsrechnung. Ziel dieses Seminars ist es, mit Hilfe von aussagefähigen EXCEL-Arbeitsmappen pragmatisch Ihre Frage „Wie viel Gewinn bleibt von 100 € Umsatz nach Abzug der Kosten pro Produkt (oder pro Auftrag, Kunde, Region, Vertriebsweg) übrig?", zu beantworten. Das heißt konkret Zahlentransparenz zu schaffen und Entscheidungshilfen für Unternehmensentscheidungen (Ausbau oder Rückbau von Geschäftsfeldern) zu generieren.Methodik:Vortrag, Gruppenübungen anhand einer Fallstudie aus der Praxis mit direkter Excel-Anwendung am PC. Bringen Sie gerne, wenn möglich Ihren eigenen Laptop mit. Im Seminar wird mit der Version Excel 2010 gearbeitet.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
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Frankfurt Am Main
Frankfurt, 60313, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Hamburg, 20148, Hamburg, Deutschland
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Hannover
Hannover, 30159, Niedersachsen, Deutschland
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Nürnberg
90403, (Wählen), (Wählen)
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Stuttgart
Stuttgart, 70182, Baden-Württemberg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Leistungsrechnung
Excel
KMU

Themenkreis

  1. Aufbau und Grundzusammenhänge der Kosten- & Leistungsrechnung im Unternehmen

    • Ausgangssituation ist die Gewinn- und Verlustrechnung
    • Welche Kostensicht ist für Ihr Unternehmen sinnvoll? Einleitung in die „Kostensichtweisen“ (Auftrag, Produkt, Kunde, Region) anhand einer Praxisübung
    • Was sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen aussagefähigen Kostenstellenbericht (BWA)
  2. Innerbetriebliche Leistungsverrechnung

    • Verfahren der internen Leistungsverrechnung
    • Welche Leistungsbeziehungen bestehen zwischen den einzelnen Kostenstellen und was sind praktische Verteilungsschlüssel
    • Durchführung einer Leistungsverrechnung am Beispiel des Anbauverfahrens in Excel
  3. Voll- versus Teilkostenrechnung

    • Begriffsklärung und Unterschiede beider Rechnungen anhand eines Praxisbeispiels in Excel
    • Beantwortung der Frage: „Wie viel Gewinn bleibt von 100 € Umsatz nach Abzug der Kosten pro Produkt übrig?“
    • Vor- und Nachteile der Voll- und Teilkostenrechnung

Zusätzliche Informationen

Bilanzbuchhalter, Mitarbeiter eines Controllings sowie Geschäftsführer des kaufmännischen Bereichs, die sich für Kostentransparenz im Unternehmen interessieren.


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