Einführungsseminar Conjointanalysen - bei Ihnen vor Ort

Mumdzhiev Datenanalyse und Statistik
In Nürnberg

70 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
91192... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Inhouse
  • Nürnberg
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Das Seminar stellt die Verfahren der Conjointanalyse dar, und deren praktische Anwendung im Business. Die Teilnehmer sollen eigene Business-Fragestellungen hinsichtlich Produktneugestaltung etc. nach oder während des Seminars entscheiden können.
Gerichtet an: Studenten, Diplomanden, Berufssparten wie Marketing, Controlling, Finanzierung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Nürnberg
Holzgartenstraße 26, 90461, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die Teilnehmer erlernen die grundlegende Theorie der Conjointanalyse, und können diese anhand der Software praktizieren.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Der Kurs ist für Berufe geeignet, die Datenanalyse bzw. Marktforschung betreiben, oder entsprechende Fragestellungen beantworten möchten.

· Voraussetzungen

Statistikkenntnisse werden vorausgesetzt; das Seminar kann auf den Kenntnisstand der Teilnehmer Rücksicht nehmen.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Im Kurs werden diverse Software vorgestellt, um entsprechende Analysen durchzführen. Eine grundlegende Theorie leitet in die Praxis ein.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Der Kontakt wird per email oder telefonisch hergestellt, um Details oder spezielle Fragestellungen der Teilnehmer abzusprechen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Produktforschung
Marktforschung
Conjointanalyse

Dozenten

Milko Mumdzhiev
Milko Mumdzhiev
Statistik, Datenanalyse, Ökonometrie, Wirtschaftsforschung

Milko Mumdzhiev ist Geschäftsführer von Mumdzhiev Datenanalyse und Statistik. Jedwede statistische Auswertung und Datenanalyse, deren Schulung oder Implementierung wird als Dienstleistung angeboten.

Themenkreis

Einführungseminar: Conjointanalysen

Das Seminar stellt die Verfahren der Conjointanalyse dar, und deren praktische Anwendung im Business. Nach Absprache mit dem Kunden kann das Programm den aktuellen Bedürfnissen und / oder Kenntnisstand der Teilnehmer angepasst werden, sowie die Wahl eines Softwarepakets zur praktischen Ausführung getroffen werden (so liefert z.B. Spss einschlägige Routinen, das R- Paket, diverse SSI-Packages als Demoversionen).

1. Grundlagen, Begriffe, Methoden der Conjointanalyse (CA)
2. Traditionelle CA: Trade-Off, Full-Profile
3. Dekompositionelle CA: Choice-Based, Limit, hierarchische CA
4. Gemischte CA: Hybride, adaptive CA
5. Ablauf der traditionellen (metrischen und nicht-metrischen) CA, CBC, ACA:

  • Festlegung der Merkmale / Ausprägungen; Wahl des Präferenzmodells; Wahl der Datenerhebungsmethode; Bestimmung des Erhebungsdesigns; Präsentation der Stimuli; Wahl der Skala; Stimulibewertung; Wahl der Schätzmethode für die Modellparameter; Aggregation, Interpretation der Ergebnisse; Interpretation der Gütemaße

6. Discrete Choice Modelle im Vergleich zur auswahlbasierten CA (Ablauf und Vorgehen)
7. Anwendungen der CA: Branchen: Finanzen, Automobil, Pharma, Nahrungsmittel…; zwecks Produktneugestaltung, Positionierung, Marktsegmentierung, Preisfindung (Marketing, aber auch Controlling, Fertigung, HRM etc.)
8. Kritische Würdigung, Vor- und Nachteile
9. Aktuelle Problemstellungen für die CA (“Bradlows wish-list” )

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Das Seminar beim Kunden vor Ort wird ab 5 Teilnehmer zum angegebenen Preis geboten.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen