Einkauf - Grundlagen

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In München, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

1.050 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0331-... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Beginn An 8 Standorten
Beginn Oktober
Beschreibung

Die Bedeutung des Einkaufs erlangt durch die Globalisierung der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit des Einkäufers. Unternehmen, die ihren Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend weiterentwickeln, werden wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen.In diesem Seminar werden die grundlegenden Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg vermittelt. Sie lernen die wichtigsten operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge mit ihren Zusammenhängen und Wirkungen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen und anwenden.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Alle ansehen (8)
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn Oktober
Lage
München
Theatinerstraße 11, 80333, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482, Brandenburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Stuttgart
Jägerstraße 58, 70174, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

- Grundlagen des Einkaufs - Aufgabe und Stellung des Einkaufs im Unternehmen- Strategien, Ziele, Aufgaben- Die Struktur des Beschaffungsprozesses- Gewinnpotenziale im Einkauf erkennen und ausschöpfen- Einkaufsorganisationen: zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement- Kennzahlensysteme im Einkauf- Informationsquellen für Einkäufer- Internet, E-Business-Plattformen, E-Procurement- Wichtige Vertragsarten im Einkauf- Rahmenvertrag- Abrufauftrag- Sukzessivliefervertrag- Konsignationslagervertrag- Dienstleistungs- und Werkvertrag- Wartungsvertrag- Methoden und Werkzeuge in der Einkaufspraxis - Zielsysteme im Einkauf- Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung und -analyse- Informationsbeschaffung im Internet- Verschiedene Analysetechniken - Produkt- und Werteanalyse- Target Costing / Total Cost of Ownership- Produkt- und Wertanalyse- Erstellen eines Einkaufsberichts- Grundlagen des Supply Chain Management

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Nachwuchskräfte im Einkauf

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen