Einkauf - Grundlagen

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In München, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

1.050 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0331-... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Die Bedeutung des Einkaufs erlangt durch die Globalisierung der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit des Einkäufers. Unternehmen, die ihren Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend weiterentwickeln, werden wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen.In diesem Seminar werden die grundlegenden Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg vermittelt. Sie lernen die wichtigsten operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge mit ihren Zusammenhängen und Wirkungen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen und anwenden.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (8)

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

- Grundlagen des Einkaufs - Aufgabe und Stellung des Einkaufs im Unternehmen- Strategien, Ziele, Aufgaben- Die Struktur des Beschaffungsprozesses- Gewinnpotenziale im Einkauf erkennen und ausschöpfen- Einkaufsorganisationen: zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement- Kennzahlensysteme im Einkauf- Informationsquellen für Einkäufer- Internet, E-Business-Plattformen, E-Procurement- Wichtige Vertragsarten im Einkauf- Rahmenvertrag- Abrufauftrag- Sukzessivliefervertrag- Konsignationslagervertrag- Dienstleistungs- und Werkvertrag- Wartungsvertrag- Methoden und Werkzeuge in der Einkaufspraxis - Zielsysteme im Einkauf- Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung und -analyse- Informationsbeschaffung im Internet- Verschiedene Analysetechniken - Produkt- und Werteanalyse- Target Costing / Total Cost of Ownership- Produkt- und Wertanalyse- Erstellen eines Einkaufsberichts- Grundlagen des Supply Chain Management

Zusätzliche Informationen

Nachwuchskräfte im Einkauf

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen