Einkauf von Beratungsleistungen

BME Akademie GmbH
In Nürnberg, Frankfurt Am Main und Hamburg

1.295 
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Wichtige informationen

Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie, welche Möglichkeiten Sie als Einkäufer haben, den Einkauf von Beratungsleistungen zu professionalisieren, um damit mehr Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen zu realisieren. Sie erfahren, wie Sie den richtigen Beratungsdienstleister suchen, auswählen, die zu erbringende Leistung ausschreiben, Angebote auswerten und vergleichen können. Sie erfahren, wie Prozesse beim Beratungseinkauf optimiert, die Qualität sichergestellt und möglichst viele Eckdaten in Rahmenverträgen fixiert werden können.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
29.November 2016
Frankfurt Am Main
Lyoner Straße 5, 60528, Hessen, Deutschland
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1. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr, 2. Tag: 08.30 – 16.30 Uhr
06.April 2017
Hamburg
Stresemannstraße 363, Hessen, Deutschland
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1. Tag: 09.30 - 17.00 Uhr, 2. Tag: 08.30 - 16.30 Uhr
17.Juli 2017
Nürnberg
Frauentorgraben 11, 90443, Bayern, Deutschland
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1. Tag: 09.30 - 17.00 Uhr 2. Tag: 08.30 - 16.30 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In diesem Seminar lernen Sie Werkzeuge und Methoden des professionellen Einkaufs von Beratungsdienstleistungen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Fachkräfte und Einkäufer aus dem Nicht-Produktionsbereich, die für Beratungsprojekte verantwortlich sind. Angesprochen sind Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Logistik und Materialwirtschaft, IT-Einkauf, Marketing, Personal, Organisation und Controlling.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt praxisnah. Sie können mit der Referentin und den Teilnehmern Ihre spezifischen Fragen diskutieren.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

werden wir uns mit Ihnen in Kontakt setzen. Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen zu diesem Seminar zu.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Beschaffung
Materialwirtschaft
Beratungsleistungen
Beratungseinkauf
Einkauf von Beratungsleistungen

Dozenten

Andrea Münch
Andrea Münch
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft

Themenkreis

Tools und Methoden zur Professionalisierung des Beratungseinkaufs

  • Auswahl von Beratungsdienstleistern
  • Internes Prozessmanagement bei der Beschaffung von Beratungsleistungen
  • Auswahlkriterien für die Einordnung der einzelnen Berater in Qualifikationsstufen - Übungsbeispiel: Auswahl von Beratern
  • Regelungen und Spezifi kationen bei der Ausschreibung
  • Effiziente Gestaltung der Ausschreibungen und des Vergabeprozesses - Praxisbeispiel: Von der Bedarfsbestimmung über die Ausschreibung zur Vergabe
  • Preis- und Abrechungsmodalitäten beim Beratungseinkauf
  • Messbarkeit des Beratungserfolges - Qualitätssicherung bei Beratungsprojekten
  • Möglichkeiten bei der Preisverhandlung
  • Die wichtigsten Eckdaten eines Rahmenvertrages
  • Kennzahlen zur Schaffung von Transparenz

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