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Einkaufscontrolling

Seminar

In Hamburg ()

960 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Gerichtet an: Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter aus Einkauf, Supply Chain Management und Controlling, die den Wertbeitrag der Beschaffung erfassen und steigern wollen, Führungskräfte aus Controlling und Finanz- & Rechnungswesen

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Meinungen

Themen

  • Grundlagen Einkaufscontrolling
  • Kennzahlen im Einkauf
  • Strategisches Einkaufscontrolling
  • Operatives Einkaufscontrolling

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Management

Inhalte

Der Einkauf hat eine wachsende Bedeutung für den Unternehmenserfolg und als interner Dienstleister im Unternehmen. Lieferantenbeziehungen, Beschaffungsmärkte und Einkaufsprozesse müssen daher von der Einkaufsleitung aktiv gestaltet und kontinuierlich überprüft und verbessert werden. Ein fundiertes Einkaufscontrolling ist daher unabdingbar. Zunächst geht es darum, ein aussagefähiges Kennzahlensystem und darauf aufbauend Planungs- und Steuerungsinstrumente zu entwickeln. Welche Kennzahlen das sind, ist insbesondere davon abhängig, in welcher Organisationsform Sie sich bewegen, um welche Produkte oder Dienstleistungen es sich handelt, etc. Letztendlich geht es darum, das Unternehmensergebnis zu optimieren.


Zielgruppe

Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter aus Einkauf, Supply Chain Management und Controlling, die den Wertbeitrag der Beschaffung erfassen und steigern wollen, Führungskräfte aus Controlling und Finanz- & Rechnungswesen

Ihr Nutzen
  • Sie erarbeiten sich ein fundiertes Controlling-Instrumentarium für Ihre Einkaufspraxis und trainieren wichtige Methoden und Instrumente.
  • Sie können
    • Die strategischen und operativen Instrumente des Einkaufscontrollings anwenden.
    • Einsparpotenziale identifizieren.
    • Aussagekräftige Kennzahlen zur Messung und Bewertung der Einkaufsleistung für Ihre Praxis entwickeln.
    • Einkaufsprozesse analysieren und Optimierungsmaßnahmen ableiten
    • Ein professionelles Berichtswesen einführen und aufbauen.
  • Sie lernen spezielle operative und strategische Einkaufscontrolling-Instrumente kennen, die Sie in die Lage versetzen, Erfolgspotenziale zu erkennen und zu erschließen

Methoden

Lerndialog, Rollenspiele, Kleingruppenarbeiten, Feedback, partner- und interessenorientierte Gesprächsführung

Schwerpunkte

Grundlagen Einkaufscontrolling
  • Einkaufsziele
  • Ziele und Aufgaben des Einkaufscontrollings
  • Differenzierung zwischen strategischem und operativem Controlling
  • Aufgaben im strategischen und operativen Controlling
Kennzahlen im Einkauf
  • Aufgaben, Eigenschaften und Zielsetzungen von Kennzahlen
  • Instrumente zur Ermittlung von Kennzahlen
  • Einzelkennzahlen und Kennzahlensysteme
  • Verknüpfen von operativen Kennzahlen und Finanzkennzahlen
  • Unternehmensgrenzen übergreifende Kennzahlen
Strategisches Einkaufscontrolling
  • Strategische Erfolgsfaktoren im Einkauf.
  • Analyse von Chancen und Risiken einer Strategie.
  • Vom Kosten- zum Wertmanagement
  • Kennzahlen strategisches Einkaufscontrolling
Operatives Einkaufscontrolling
  • Einkaufsziele effektiv in die Praxis umsetzen
  • Ausschreibungs- und Angebotscontrolling
  • Preisstrukturanalyse und Lieferantenkalkulation
  • Kennzahlen operatives Einkaufscontrolling
Aufbau eines aussagefähigen Berichtswesens (Reporting)
  • Ergebnisdarstellung
  • One-page-management-Prinzip

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer
2 Tage

Einkaufscontrolling

960 € MwSt.-frei