Einkaufstraining Grundlagen Einkaufsstrategie und Verhandlungs- führung

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Beschreibung

Anbieterspezifisch WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Grundlagen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Einkaufstraining Grundlagen Einkaufsstrategie und Verhandlungs- führung

Einkaufstraining– Grundlagen der Strategieentwicklung und Verhandlungsführung

Im harten Kampf um Marktanteile steigt der Druck, Leistungs- und Kostenpotenziale effektiv auszuschöpfen. Der Einkauf und dessen strategische Ausrichtung stellt hierbei einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Trainieren Sie am eigenen Konzept Vorgehensweisen und Werkzeuge zur Planung und Umsetzung des strategischen Einkaufs.

Zielgruppe
mit Einkaufsverantwortung.

Inhalte
• Praktische Instrumente zur Entwicklung von Einkaufsstrategien
- Werkzeuge zur Schaffung einer strategischen Informationsbasis:
- Beschaffungsmarktforschung, beschaffungsbezogene Unternehmensanalyse
• Einkaufsstrategien und Handlungsoptionen
- strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickeln
- Make-or-Buy-Strategie
- Kernstrategien der Beschaffung: Material-/Produktstrategien Versorgungs-/Bereitstellungs-, Marktstrategien, Lieferanten-, Preis-, Kostenstrategien, Wertschöpfungs-, Qualitätsmanagementstrategien
- Abhängigkeiten/Zielkonflikte
- Chancen-/Risikobetrachtung
• Wie Sie Ihre Leistung „vermarkten”, Verhandlungsführung
- Externes und innerbetriebliches Eigenmarketing
- Sich im Unternehmen/bei Lieferantenpositionieren
• Aufbau des strategischen Einkaufs
- Erfolgsfaktoren, Vorgehensweise, Phasen/Ablauf, Inhalte, Einführungs-/Umsetzungsprozess, Do's/Don'ts.

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