Elementare Musikpädagogik

Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück
In Osnabrück

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  • Bachelor
  • Osnabrück
  • Dauer:
    4 Jahre
Beschreibung

Die EMP in Osnabrück verfolgt einen altersunabhängigen Ansatz und ermöglicht den Studierenden ein auf unterschiedliche Zielgruppen bezogenes, facettenreiches Studium und später ein breit gefächertes und zeitgemäßes Betätigungsfeld. Musiklehrerinnen und -lehrer mit einem Abschluss in EMP haben auf dem heutigen Arbeitsmarkt sehr gute Berufschancen. Das EMP-Studium ist ein spannendes und vielseitiges Feld für Menschen mit intermedialen, künstlerischen und musikpädagogischen Interessen. Künstlerische Ausbildung

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Osnabrück
Caprivistr. 1, 49076, Niedersachsen, Deutschland
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Themenkreis

Die EMP in Osnabrück verfolgt einen altersunabhängigen Ansatz und ermöglicht den Studierenden ein auf unterschiedliche Zielgruppen bezogenes, facettenreiches Studium und später ein breit gefächertes und zeitgemäßes Betätigungsfeld.

Musiklehrerinnen und -lehrer mit einem Abschluss in EMP haben auf dem heutigen Arbeitsmarkt sehr gute Berufschancen.

Das EMP-Studium ist ein spannendes und vielseitiges Feld für Menschen mit intermedialen, künstlerischen und musikpädagogischen Interessen.

Künstlerische Ausbildung

Der Modulbereich der künstlerischen Fächer umfasst zum einen die Vermittlung fundierter technischer und interpretatorischer Fähigkeiten am gewählten Instrument (oder Gesang).

Des weiteren fächert sich der EMP-spezifische Schwerpunkt in die drei Säulen Perkussion, Stimme und Bewegung auf.

Die in den ersten Semestern erworbenen spieltechnischen Fertigkeiten auf Perkussionsinstrumenten, das erworbene Bewegungs- und Tanzrepertoire sowie die herausgebildeten stimmlichen Fertigkeiten münden im zweiten Teil des Studiums in die Bereiche „Musik- und Bewegungsimprovisation“ und „künstlerische Gestaltung“.

Es entstehen Performances und Gestaltungen, bei denen Musik, Sprache und Tanz/Bewegung zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen können.

• Hauptfachunterricht geprägt durch die Einheit von Musik und Bewegung
• Improvisatorisch gestalterischer Ansatz in den Bereichen Stimme, Bewegung und Perkussion
• Einzelunterricht im gewählten instrumentalen- oder vokalen Ergänzungsfach


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