course-premium
4.5
1 Meinung
  • Da ich mehrmals Seminare des Umweltinstitus Offenbach besucht habe, wusste ich bereits von der höhen Qualität. Dieses Mal habe ich „Energiemanager/-Auditor“ wegen Corona eine Online-Fortbildung besucht. Troztdem lief alles in Ordnung problemlos. 5 Sterne!
    |

Kurs

Fernunterricht

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    2 Monate


Fach- und Führungskräfte
Managementbeauftragte
Ingenieure, Techniker, Auditoren
Umweltbetriebsprüfer
Energiemanagementauditoren
Umweltschutzbeauftragte (Abfall, Gewässer-, Immissionsschutz)
Energieberater
Sonstige Interessierte

 

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

4.5
  • Da ich mehrmals Seminare des Umweltinstitus Offenbach besucht habe, wusste ich bereits von der höhen Qualität. Dieses Mal habe ich „Energiemanager/-Auditor“ wegen Corona eine Online-Fortbildung besucht. Troztdem lief alles in Ordnung problemlos. 5 Sterne!
    |
100%
4.5
ausgezeichnet

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

Brigitte

4.5
20.04.2021
Über den Kurs: Da ich mehrmals Seminare des Umweltinstitus Offenbach besucht habe, wusste ich bereits von der höhen Qualität. Dieses Mal habe ich „Energiemanager/-Auditor“ wegen Corona eine Online-Fortbildung besucht. Troztdem lief alles in Ordnung problemlos. 5 Sterne!
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
*Alle von Emagister & iAgora gesammelten Bewertungen wurden überprüft

Themen

  • ISO
  • Emas
  • Führungskräfte
  • Energieberater
  • Ingenieure
  • Techniker
  • Fachkräfte
  • Umweltbetriebsprüfer
  • Auditoren
  • Managementbeauftragte
  • Energiemanagementauditoren
  • Umweltschutzbeauftragte (Abfall
  • Gewässer- und Immissionsschutz)
  • Sonstige Interessierte

Inhalte

Der Teil Energietechnik (2. und 3. Tag) ist bei Präsenzschulungen staatlich anerkannt und bundesweit gültig zur Aktualisierung der Fachkunde für Immissionsschutzbeauftragte. Dies gilt nicht für Online-Live-Seminare.

Energiemanagement ist ein geeignetes Instrument, um den Energieverbrauch und die Energiekosten systematisch im Unternehmen zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die Bundesregierung fordert deshalb von den Unternehmen als Gegenleistung für Steuererleichterungen und Anspruchsregelungen den Nachweis von Energiemanagementsystemen (EnMS):

  1. Gemäß dem Gesetz zur Änderung des Strom- und Energiesteuergesetzes wird der Spitzenausgleich nur noch für Unternehmen des produzierenden Gewerbes gewährt, wenn sie ein EnMS nach DIN EN ISO 50001 oder EMAS nachweisen.
  2. Produzierende Unternehmen, die eine Begrenzung der EEG-Stromkostenumlage beantragen, müssen gemäß dem EEG ab einem Stromverbrauch von 5 GWh ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 oder Umweltmanagementsystem nach EMAS nachweisen.
  3. Nach Artikel 8 des Gesetzes über Energiedienstleistungen und anderen Energieeffizienzmaßnahmen (EDL-G) sind alle Nicht-KMUs (auch Dienstleister) verpflichtet, ein Energieaudit nach EN 16247 durchzuführen oder EnMS nach ISO 50001 bzw. UMS nach EMAS nachzuweisen.

Für die erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen werden kompetente Energiemanager und Energieauditoren benötigt. Der Lehrgang vermittelt praxisnah die Anforderungen an Energiemanagementsysteme sowie die Grundkenntnisse, um Energieeinsparpotenziale systematisch zu ermitteln und Maßnahmen zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung umzusetzen. Die Teilnehmer erwerben damit die Qualifikation zum Energiemanager.

Die Veranstaltung ist anerkannt als Zusatzqualifikation für gewerbliche Energieberater nach BAFA.

Der Lehrgang dient Auditoren nach DIN EN ISO 19011 als Nachweis der Weiterbildung zum Energiemanagementauditor nach DIN EN ISO 50001. Teilnehmer, die noch keine Auditorenkenntnisse haben, können diese im Aufbaulehrgang "Interner Auditor nach DIN EN ISO 19011" erwerben und sich zum Energiemanagementauditor qualifizieren.

Energiemanager/-auditor(in)

Preis auf Anfrage