Erfolg auf Messen

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal

660 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Erfolg auf Messen Für viele Unternehmen gehören Messen zu den wichtigsten Akquise­veranstaltungen des Jahres. Denn hier konzentriert sich das Angebots- und Nachfragepotenzial einer Branche kurzfristig auf engstem Raum. Auf der anderen Seite kosten Messen viel Geld und viel Zeit – und sind trotzdem kein Selbstläufer. Wer den Aufwand rechtfertigen und mit wenigen Messetagen einen nach­haltigen Erfolg erzielen will, kommt ohne gute Planung und Organisation nicht aus. Die meisten Unternehmen verfügen über einige Messeerfahrung und machen intuitiv vieles richtig. Andererseits ist Messe­verant­wortlichen der Gedanke auch nicht fremd, dass man das eigene Messekonzept häufiger mal auf den Prüfstand stellen müsste. Aber manch guter Ansatz versandet im Tagesgeschäft – und es bleibt beim „same procedure as every year”. Wie integriert man eine Messe schlüssig in den Marketing-Mix? Welche nationalen und internationalen Messen passen? Wie kann man Messeziele konkret und messbar definieren? Wie wird aus dem Messeauftritt ein Ereignis, das sich in den Köpfen der Messegäste festsetzt? Welche Regeln haben sich bei der Organi­sation des Messestandes und der Führung des Standteams bewährt? Was gehört zu einer professionellen Nachbearbeitung und Erfolgskontrolle? Optimieren Sie in diesem Praxis-Workshop mithilfe eines echten Messen-Profis die Präsentation Ihrer Produkte auf Messen und schaffen Sie sich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil!

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Seminarinhalt: Erfolg auf Messen

  • Warum Messen etwas bieten, was andere Marketing­instrumente nicht leisten können
  • Nach welchen Kriterien wählt man die richtigen Messen für das eigene Unter­nehmen aus?
  • Wo findet man verlässliche Informationen über Messen?
  • Die fünf Phasen einer Messe: Konzeption, Planung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung
  • Wie lassen sich sinnvolle operative Messeziele aus den Unternehmenszielen ableiten?
  • Aufbau einer generellen Messe-Budgetplanung
  • Das Messedrehbuch – der rote Faden für den Erfolg
  • Finanzielle Förderungen für Messebeteiligungen
  • Die Standkonzeption – weit mehr als ein „gedankliches Möbelrücken“
  • Der Messestand mit „Magnetwirkung”: Wie lockt der eigene Auftritt Besucher an?
  • Exponate und Verkaufsmaterial gezielt aussuchen
  • Trends in der Live-Kommunikation auf Messen
  • Besucherwerbung und Einladungen mit Pfiff!
  • Pressearbeit für Messen: Journalisten mögen Neues – aber sie müssen Ihre Neuheiten auch finden!
  • Das Messeteam – wie man Aufgaben sinnvoll verteilt
  • Teambuilding, Briefing und Messe-Knigge
  • Gespräche auf Messen – sind alle Kunden gleich?
  • Kleine Typologie der Messebesucher
  • Was macht ein qualifiziertes Messegespräch aus?
  • Nach der Messe beginnt die Arbeit – wie Sie Angebote schreiben und nachfassen
  • Nach der Messe ist vor der Messe – die kritische Erfolgs­kontrolle erleichtert das nächste Messeprojekt
  • Wie Sie Zielerreichung, Kosten und Leads messen


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen