Erfolgreich im Internet: Benutzerfreundliche Websites

Karin Büchner Büro für konzeptionelle Gestaltung
Inhouse

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 8... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
Beschreibung

Ziel des Seminars ist, Sie zu befähigen, die Sicht des Benutzers oder Kunden einzunehmen und seine Ansprüche an Websites oder E-Shops umzusetzen.

Wichtige informationen

Dozenten

Karin Büchner
Karin Büchner
Dozentin

Dozentin für visuelle Kommunikation – Schwerpunkt Prinzmedien und Typografie – bringt 20 Jahre Erfahrung und Impulse aus der Lehre und zweieinhalb Jahrzehnte Verlagspraxis in die Schulungen ein. Freie Buchgestalterin und Herstellerin für Verlage, Unternehmen und Institutionen – ist mit funktionalen, ästhetischen und technischen Aspekten von Medien ebenso vertraut wie mit ökonomischen Anforderungen von Projekt, Management und Wettbewerb.

Themenkreis

Usability und Psychologie von Websites als Grundlagen benutzerfreundlicher Web-Auftritte. Workshop für Screen- und Webgestalter, Programmierer und Webbeauftragte

Inhalt
Web Usability nimmt Benutzer und ihr Haltung ins Visier und stellt Richtlinien zur Optimierung von Bildschirmgestaltung auf. Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen zur Wahrnehmungspsychologie und Web Usability an praktischen Beispielen. Es zeigt praktikable Lösungen zur professionellen Textorganisation und Layout am Bildschirm unter Berücksichtigung spezifischer leseverhalten. Gruppenarbeit zu wichtigen Aspekten der Usability anhand vorgegebener und mitgebrachter Beispiele. Teilnehmerprojekte sind im Seminar willkommen.

Aus der Agenda
Wahrnehmung und Psychologie von Websites; Ansprüche der Anwender an das Web;
Vorteile guter und Nachteile schlechter Websites für Anwender.
Typische Mängel von Websites.
Die Regeln der Web Usability: Informationsaufbereitung, Benutzerführung, Funktionalität., Content, Screendesign,
Lesearten und Lesemotivation am Bildschirm im Unterschied zu Printmedien.
Schriften im Web/Schriften fürs Web: Formale Lesbarkeit, Bildschirmwiedergabe, Trends.
Grundlagen der Typografie und Textorganisation für HTML-Umsetzung. Textstrukturen, Auszeichnungen, richtige Zeichensetzung, Textausrichtungen usw.
Umsetzung mit CSS.
Typografie und Farbeinsatz.
Layout für Websites: Seitentypen, Seitenstrukturen und -folgen; Umsetzung in Ordnerstruktur;
Gestaltungsraster: Konstruktion und Anwendungsbeispiele.
Navigationen.
Teilnehmerfragen: Antworten und praktikable Lösungen.
Anwender-Tests.
Besprechung guter und schlechter Beispiele.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen