Erfolgreich verhandeln - auch mit Chinesen!
Seminar
In Hannover
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Hannover
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Dauer
2 Tage
Anhand von Praxisbeispielen und Übungen lernen Sie den Einfluss unterschiedlicher Kommunikations- und Kulturstandards auf Verhandlungen kennen. Sie lernen die Besonderheiten chinesischer Verhandlungsstrategien und -taktiken kennen und für sich zu nutzen, und erlangen dadurch Sicherheit in der Verhandlung. Sie lernen, wie Sie Ihre Interessen durchsetzen und Ihre Ziele erreichen. Sie schaffen sich dadurch einen strategischen Wettbewerbsvorteil in Ihrem Chinageschäft. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte, die mit chinesischen Geschäftspartnern Verhandlungen führen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Dozenten
Christina Werum-Wang
China
Aus über 20 Jahren beruflicher, akademischer und privater Verbindung mit China kennt Christina Werum-Wang die Spannungsfelder deutsch-chinesischer Zusammenarbeit sehr gut. In China war sie als Geschäftsführerin der lokalen Fertigung eines deutschen Automobilzulieferers tätig, und für einen bekannten deutschen Möbelhersteller hat sie Vertrieb und Repräsentanz aufgebaut. Seit ihrer Rückkehr Ende 2008 ist sie selbständige Interim Managerin und Unternehmensberaterin und schult Fach- und Führungskräfte für die Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern und Kollegen.
Inhalte
Verhandlungsgeschick in Geschäftsbeziehungen mit chinesischen Geschäftspartnern ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die China-Aktivitäten eines Unternehmens. Die deutsch-chinesische Verhandlungsführung ist damit von strategischer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Unternehmens.
Gespräche oder Vertragsverhandlungen mit chinesischen Geschäftspartnern scheitern nicht selten trotz vermeintlich sorgfältiger Vorbereitung. Neben der Vorbereitung auf Sach- und Fachebene sollte jedoch die Vorbereitung auf die interkulturelle Verhandlungssituation im Mittelpunkt stehen.
Auf dieser Basis bestehen sehr gute Aussichten, Verhandlungen mit chinesischen Geschäftspartnern im Sinne und zum Nutzen des eigenen Unternehmens erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Inhalte:
- Kommunikationsstile in China und Deutschland
- Gesprächsstrukturen, Argumentation und Rhetorik „auf Chinesisch“
- Kulturelle Standards in der Verhandlungsführung
- Vorbereitung, Kontext und Ablauf von Verhandlungen in China
- Verhandlungsstrategien Deutschland – China
- Hohe Kunst: Der chinesische Kanon von List und Strategie
- Verhandeln mit Freunden?!... und andere populäre Irrtümer
- Typisch deutsche Fehler in der Verhandlung
- Umgang mit kritischen Situationen & Konfliktlösung
Erfolgreich verhandeln - auch mit Chinesen!