Erfolgreiche Assistenz im Marketing
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt am main
-
Dauer
2 Tage
Sie lernen die gängigen Fachbegriffe des Marketings, erhalten wertvolle Kontaktadressen und Tipps für Ihre tägliche Arbeit in der Praxis. Sie können danach wesentliche Belange in Sachen Marketing-Kommunikation und Vertrieb einordnen und Zusammenhänge besser verstehen. Sie erhalten ein solides Grundlagenwissen und einen Gesamtüberblick über die Marketingarbeit in Unternehmen. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle Sekretärinnen, Assistentinnen und Mitarbeiterinnen, die sich Basiswissen im Bereich der Betriebswirtschaft für ihr Aufgabengebiet aneignen bzw. dieses auffrischen oder abrunden wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Den Vorgesetzten & Kollegen gezielt entlasten
In wirtschaftlich turbulenten Zeiten wie diesen, gewinnt Marketing noch mehr an Gewicht und erfordert noch professionellere Marketingaktivitäten, die zum Erfolg führen. Dieses Praxisseminar gibt Ihnen das nötige Rüstzeug, um Assistenzaufgaben im Marketing selbstständig und noch kompetenter zu meistern.
Thematische Einführung ins Marketing
- Der Stellenwert des Marketings heute
- Entwicklungen und Trends in der Zukunft
Organisation des Marketings im Unternehmen
- Was verbirgt sich hinter welchen Marketingpositionen?
- Wer übernimmt welchen Aufgabenpart?
Marketingplanung in der Praxis
- Marketingplanung in der Praxis: Aufbau und Inhalte
- Aufgabe und Arten von Marketingzielen
- Überblick über die klassischen Marketing-Instrumente:
- Produkt, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
- Vorstellung der einzelnen Instrumente und deren Maßnahmen – Zusammenstellung des Marketing-Mix
- Zeit-/Etatplan
Informationsbeschaffung im Marketing
- Aufgabe und Bedeutung der Marketingforschung
- Informationsbeschaffung – aber wie?
Die Sprache des Marketings verstehen – aktuelle Marketingbegriffe von A bis Z
- von A wie ABC-Analyse
- über C wie CRM und
- K wie Key-Account
- bis hin zu S wie SWOT-Analyse
Praktische Tipps für die tägliche Marketingarbeit
- rund um den Einkauf von Marketingleistungen
- für Ihre Broschüren und Werbebriefe
- zur Gewinnung von neuem Adressmaterial
- für Ihre nächste Kundenveranstaltung
- für die Zusammenarbeit mit Externen
- Wertvolle Kontaktadressen
Wissenstransfer in die Praxis
- Wie Sie Ihr neu erworbenes Wissen künftig zielgerichtet einsetzten
- Wie Sie künftig Ihren Chef & Kollegen noch besser entlasten können
Erfolgreiche Assistenz im Marketing