Erfolgreiche Gesprächs- und Verhandlungsführung I - Grundlagen der Kommunikation und die Spielregeln der Gesprächsführung

Seminar

In Bad Kissingen, Grainau und Grassau

860 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Sie gehen zukünftig gut vorbereitet in Gespräche. Sie vermeiden Verständigungsschwierigkeiten. Sie gewinnen Sicherheit in komplizierten Gesprächssituationen. Sie können Gespräche zielorientiert steuern. Sie setzen Ihre persönlichen Stärken im Gespräch ein. Sie wissen, wie Sie mit unterschiedlichen Gesprächssituationen umzugehen haben. Sie gehen zukünftig gut vorbereitet in Gespräche. Sie vermeiden Verständigungsschwierigkeiten. Sie gewinnen Sicherheit in komplizierten Gesprächssituationen. Sie können Gespräche zielorientiert steuern. Sie setzen Ihre persönlichen Stärken im Gespräch ein. Sie wissen, wie Sie mit unterschiedlichen Gesprächssituationen umzugehen haben. Gerichtet an: Betriebsrat

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Bad Kissingen (Bayern)
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Frühlingstr., 11, 97688

Beginn

auf Anfrage
Grainau (Bayern)
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Kreuzeckweg, 2, 82491

Beginn

auf Anfrage
Grassau (Bayern)
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Mietenkamer Str., 65, 83224

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Dieses Seminar vermittelt Kenntnisse gemäß § 37 Abs. 6/7 BetrVG

Fragen & Antworten

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Meinungen

Inhalte

Grundlagen der Kommunikation

  • Warum „gesagt“ nicht gleich „verstanden“ ist
  • Verschiedene Kommunikationsmodelle
  • Der eigene Kommunikationsstil
  • Die Sach- und Beziehungsebene wahrnehmen

Grundlagen der betrieblichen Kommunikation

  • Grundsätze der betrieblichen Zusammenarbeit: § 2, § 74, § 75 BetrVG
  • Informationsgewinnung zur Gesprächsvorbereitung: § 80 II, § 90, § 92, § 106, § 1 BetrVG
  • Betriebliche Gesprächs- und Verhandlungssituationen: §§ 26, 28-30, 39, 42 ff., 76, 77, 87, 88, 91, 99, 102 BetrVG

Grundsätze der Gesprächsführung

  • Verhaltensweisen für ein effektives Gespräch
  • Gesprächsformen – Diskussion, Debatte, Verhandlungskonferenz, Rundgespräch

Die Gesprächsvorbereitung

  • Die Vorbereitung auf den Gesprächspartner
  • Eine angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen
  • Gemeinsame Gesprächsbasis finden
  • Gesprächsziele herausfinden und definieren

Zielorientierte/partnerzentrierte Gesprächsführung

  • Die Bedürfnisse des Gesprächspartners erkennen und beachten
  • Gespräche steuern und strukturieren
  • Aktives Zuhören
  • Wer fragt, der führt – der effektive Einsatz von Fragetechniken
  • Überzeugendes Argumentieren
  • Souveräner Umgang mit Widerständen

Das Verhandlungskonzept

  • Was ist eine Verhandlung?
  • Was sind die Ziele der Verhandlung?
  • Ablauf der Verhandlung, Gesprächsgruppe, Lenkungstechniken, Störungen
  • Zwischenrufe und Zwischenfragen, Umgang mit schwierigen Teilnehmern
  • Gesprächszusammenfassung durch aktives Zuhören

Praktische Übungen zur Gesprächsführung und Verhandlung auf Grundlage betrieblicher Fallbeispiele

Erfolgreiche Gesprächs- und Verhandlungsführung I - Grundlagen der Kommunikation und die Spielregeln der Gesprächsführung

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