Erfolgreiche Gesprächs- und Verhandlungsführung I - Grundlagen der Kommunikation und die Spielregeln der Gesprächsführung

Bbw gGmbH - Betriebsräte Fort- und Weiterbildung
In Bad Kissingen, Grainau und Grassau

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Wichtige informationen

Beschreibung

Sie gehen zukünftig gut vorbereitet in Gespräche. Sie vermeiden Verständigungsschwierigkeiten. Sie gewinnen Sicherheit in komplizierten Gesprächssituationen. Sie können Gespräche zielorientiert steuern. Sie setzen Ihre persönlichen Stärken im Gespräch ein. Sie wissen, wie Sie mit unterschiedlichen Gesprächssituationen umzugehen haben. Sie gehen zukünftig gut vorbereitet in Gespräche. Sie vermeiden Verständigungsschwierigkeiten. Sie gewinnen Sicherheit in komplizierten Gesprächssituationen. Sie können Gespräche zielorientiert steuern. Sie setzen Ihre persönlichen Stärken im Gespräch ein. Sie wissen, wie Sie mit unterschiedlichen Gesprächssituationen umzugehen haben.
Gerichtet an: Betriebsrat

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Kissingen
Frühlingstr., 11, 97688, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Grainau
Kreuzeckweg, 2, 82491, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Grassau
Mietenkamer Str., 65, 83224, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Dieses Seminar vermittelt Kenntnisse gemäß § 37 Abs. 6/7 BetrVG

Themenkreis

Grundlagen der Kommunikation

  • Warum „gesagt“ nicht gleich „verstanden“ ist
  • Verschiedene Kommunikationsmodelle
  • Der eigene Kommunikationsstil
  • Die Sach- und Beziehungsebene wahrnehmen

Grundlagen der betrieblichen Kommunikation

  • Grundsätze der betrieblichen Zusammenarbeit: § 2, § 74, § 75 BetrVG
  • Informationsgewinnung zur Gesprächsvorbereitung: § 80 II, § 90, § 92, § 106, § 1 BetrVG
  • Betriebliche Gesprächs- und Verhandlungssituationen: §§ 26, 28-30, 39, 42 ff., 76, 77, 87, 88, 91, 99, 102 BetrVG

Grundsätze der Gesprächsführung

  • Verhaltensweisen für ein effektives Gespräch
  • Gesprächsformen – Diskussion, Debatte, Verhandlungskonferenz, Rundgespräch

Die Gesprächsvorbereitung

  • Die Vorbereitung auf den Gesprächspartner
  • Eine angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen
  • Gemeinsame Gesprächsbasis finden
  • Gesprächsziele herausfinden und definieren

Zielorientierte/partnerzentrierte Gesprächsführung

  • Die Bedürfnisse des Gesprächspartners erkennen und beachten
  • Gespräche steuern und strukturieren
  • Aktives Zuhören
  • Wer fragt, der führt – der effektive Einsatz von Fragetechniken
  • Überzeugendes Argumentieren
  • Souveräner Umgang mit Widerständen

Das Verhandlungskonzept

  • Was ist eine Verhandlung?
  • Was sind die Ziele der Verhandlung?
  • Ablauf der Verhandlung, Gesprächsgruppe, Lenkungstechniken, Störungen
  • Zwischenrufe und Zwischenfragen, Umgang mit schwierigen Teilnehmern
  • Gesprächszusammenfassung durch aktives Zuhören

Praktische Übungen zur Gesprächsführung und Verhandlung auf Grundlage betrieblicher Fallbeispiele


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