Erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen -Einander besser verstehen

Adapt GmbH
In Jena

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Jena
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Ziel des Seminar ist es, das Kommunikations-verhalten zu verbessern, um langfristig mit persönlichen Erfolgen bei der Arbeit und im täglichen Leben. Fachliches Wissen und Können allein ist nicht ausschlaggebend für den erfolgreichen Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden. Die Teilnehmer lernen Prozesse kennen, die bei der Wahrnehmung und beim Informationsaustausch zwischen Menschen ablaufen. Sie erweitern ihre Handlungsmöglichkeiten, um in verschiedensten Situationen erfolgreich zu kommunizieren.
Gerichtet an: Mitarbeiter, die in Eigenverantwortung Tätigkeits-bereiche führen und ihr Kommunikationsverhalten im täglichen Miteinander optimieren wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Jena
Johannisplatz, 14, 07743, Thüringen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine Voraussetzungen

Themenkreis

Zielgruppe:

Mitarbeiter, die in Eigenverantwortung Tätigkeits-bereiche führen und ihr Kommunikationsverhalten im täglichen Miteinander optimieren wollen.

Zielstellung:

Ziel des Seminar ist es, das Kommunikations-verhalten zu verbessern, um langfristig mit persönlichen Erfolgen bei der Arbeit und im täglichen Leben. Fachliches Wissen und Können allein ist nicht ausschlaggebend für den erfolgreichen Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden. Die Teilnehmer lernen Prozesse kennen, die bei der Wahrnehmung und beim Informationsaustausch zwischen Menschen ablaufen. Sie erweitern ihre Handlungsmöglichkeiten, um in verschiedensten Situationen erfolgreich zu kommunizieren.

Inhalte:

Grundlagen der Kommunikation

- Das gesprochene Wort
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsfilter
- Wahrnehmungstypen
- Nonverbale Signale und ihre Wirkung
- Körpersprache

Persönliche Kommunikationsmuster

- Typische Kommunikationsfallen, welche Signale
sende ich aus?
- Metaebene der Kommunikation
- Konstruktives Feedback geben und es in
eigenes Verhalten integrieren

Richtige Gesprächsführung

- Aktives Zuhören / Kontakt herstellen

- Fragen statt sagen: wie Sie Gespräche steuern

- Inneres Drehbuch

- Persönliche Stärken und Schwächen

- Behandlung von Unfairness und Killerphrasen

Zusätzliche Informationen

Praktikum:

nein


Zulassung: ohne
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kontaktperson: Konstanze Lehmann

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