Erfolgreiche Kommunikation mit säumigen Kunden per Brief und Telefon
Seminar
In Frankfurt Am Main und Neufahrn
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Gerichtet an
Für Unternehmen und Arbeitnehmer
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Ort
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Wie Sie schneller ans Geld kommen und gleichzeitig Kundenbeziehungen erhalten.
Dieses Seminar richtet sich an Forderungsmanager und Verantwortliche im operativen Geschäft mit regelmäßigen Kontakt zu säumigen Kunden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Forderungsschreiben
- Debitorenmanagement
- Forderungsmanagement
- Inkasso
- Zahlungsverzug
- Zahlungsausfallrisiko
- Zahlungsbereitschaft
Dozenten
Kaj-Arne Hennig
Unternehmensberater, Trainer, Redner und Moderator
Inhalte
Ziel des Seminars Rechnungskauf mit Zahlungsgarantie im E-Commerce (B2C) ist es, Sie mit Experten-Wissen und Erfahrungen bei der Entscheidung für ein optimales Payment-Angebot in Ihrem Online-Shop zu unterstützen und vor allem die beiden Varianten bzgl. des Risikomanagements beim Rechnungskauf zu erörtern („make or buy?“).
Die Kommunikation mit säumigen Kunden basiert häufig auf Annahmen und Urteilen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, durch die Kommunikation per Brief und Telefon Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft zu nehmen. Ein wirksames Forderungsschreiben ist eine Komposition aus der richtigen Platzierung von Informationen und inhaltlich klarer Argumentation. Das führt zu schnelleren und mehr Zahlungen. Wenn der Kunde zahlt oder das Schreiben ignoriert, hören Sie nie wieder von ihm. Wenn er anruft, kann das schnell eskalieren. Im zweiten Teil geht es also darum, die Konflikte und Herausforderungen am Telefon sicher zu bewältigen. Da kommen Rechnungen nicht an oder die Lieferungen sind mangelhaft. Nur über Zahlung spricht keiner. Im Seminar wird gezeigt, wie Sie die Zahlung wieder in den Mittelpunkt des Telefonates rücken und auch bei scheinbar aussichtlosen Fällen noch Vereinbarungen erreichen.
Themenschwerpunkte:
· Wirksamer Aufbau eines Forderungsschreibens
· Klare Zielsetzung: Zahlung oder Klärung?
· Argumentieren statt drohen
· Systematische Platzierung wichtiger Inhalte
· Konfliktfreier Einstieg in Forderungsgespräche
· Wie Rechnungen nicht mehr verloren gehen
· Ausreden zahlungswirksam neutralisieren
· Absichern von Vereinbarungen
Zusätzliche Informationen
Erfolgreiche Kommunikation mit säumigen Kunden per Brief und Telefon