Erfolgreiche Marketingkonzepte planen und umsetzen

Scheuer Marketingberatung
In Hamburg

680 
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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Anfänger
  • Hamburg
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Barcastraße 3, 22087, Hamburg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Im eintägigen Seminar lernen Sie alle für die strategische Marketingplanung relevanten Schritte kennen. Unter anderem die praktische Durchführung der Analysen, um basierend darauf handfeste Ziele und Marketingstrategien entwickeln und definieren zu können. Dazu vermitteln wir Ihnen das Erreichen der Marketingziele durch die Umsetzung der Marketingstrategien in die sieben Marketinginstrumente.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Durch viele praktische Beispiele aus dem Alltag der Erstellung von Marketingkonzepten für kleine Unternehmen ebenso wie für multinationale Konzerne erfahren Sie praxisnahe Tipps für die Erarbeitung und Umsetzung eines strategischen Marketingkonzepts zur Vermarktung Ihrer Leistungen

· Voraussetzungen

keine

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Dienstleistungsmarketing und -vertrieb sowie dem Management von Dienstleistungen. Dieses Know-how geben wir bereits seit neun Jahren regelmäßig in öffentlichen Seminaren weiter. Dies hat uns zum führenden Trainingsanbieter im Dienstleistungsmarketing entwicklt.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Sollten mehr als zwei Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem dritten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Bis zu vier Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenfrei stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. In der Teilnahmegebühr sind Mittagessen, Erfrischungsgetränke und Dokumentation der Inhalte inkludiert.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketingkonzeption planen
Marketingkonzeption auf Basis der Planung umsetzen

Dozenten

Thomas Scheuer
Thomas Scheuer
Geschäftsführer, Berater, Autor

Als ein auf Dienstleistungsmarketing und Serviceprozesse/-qualität spezialisierter Berater, Referent und Fachautor bin ich neben der intensiven und zumeist langfristigen Betreuung und Begleitung von Unternehmen als Honorar-Dozent, beispielsweise für die IHK Hannover oder die Business & Selfness Acad

Themenkreis

Für ein erfolgreiches Marketing- und Vertriebsgeschehen ist die Entwicklung eines unternehmensspezifischen Marketingkonzepts für die Vermarktung der Dienstleistungen oder Services eine unumgängliche Voraussetzung.

Im eintägigen Seminar lernen Sie alle für die strategische Marketingplanung relevanten Schritte kennen. Unter anderem die praktische Durchführung der Analysen, um basierend darauf handfeste Ziele und Marketingstrategien entwickeln und definieren zu können. Dazu vermitteln wir Ihnen das Erreichen der Marketingziele durch die Umsetzung der Marketingstrategien in die sieben Marketinginstrumente hinein.

Durch viele praktische Beispiele aus dem Alltag der Erstellung von Marketingkonzepten für kleine Unternehmen ebenso wie für multinationale Konzerne erfahren Sie praxisnahe Tipps für die Erarbeitung und Umsetzung eines strategischen Marketingkonzepts zur Vermarktung Ihrer Leistung.

Aufbau von Marketingkonzepten

  • Bewährte Strukturen und Vorgehensweisen
  • Abkürzungen und Sackgassen
  • Hilfsmittel und Checklisten


Analysen: Grundlage für Konzepte

  • Unternehmensanalyse
  • Wettbewerbsanalyse und Nischenmärkte
  • Branchenanalyse und -prognosen
  • Markt- und Anforderungsanalyse
  • Kundenkontaktpunktanalyse (Blueprinting)
  • SWOT-Analyse


Marketingziele: Fahrplan in die Zukunft

  • Die Ordnung der Unternehmens-, Marketing- und Instrumentalziele
  • Praxistaugliche Zieldefinitionen


Marketingstrategien

  • Marktpositionierung zur Differenzierung und Alleinstellung
  • Von Kundenanforderungen zur überzeugenden Kaufargumentation mit Alleinstellungsmerkmal
  • Alle Marktbearbeitungsstrategien im Detail


Marketinginstrumente

  • Die Erstellung von Instrumentalzielen aus den Marketingzielen
  • Aus der Strategie operative Handlungen ableiten
  • Auswirkungen auf die sieben Marketinginstrumente: Leistungspolitik, Preis-/Kontrahierungspolitik, Vertriebs-/Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Personalpolitik, Prozesspolitik, Ausstattungspolitik
  • Entwicklung und Inhalte von Kommunikationskonzepten
  • Berücksichtigung besonders für Dienstleister relevanter Faktoren
  • Erstellen einer realistischen Ressourcen- und Umsetzungsplanung


Marketingcontrolling

  • Steuerung operativer Marketingmaßnahmen und Ihre Kontrolle
  • Konzeptkonformes Briefing, Steuerung und Zusammenspiel von Marketingdienstleistern (Werbeagenturen, PR-Agenturen, Grafiker, Texter, SEO-Agenturen, Texter, ...)
  • Überprüfung und Weiterentwicklung strategischer Ausrichtungen

Zusätzliche Informationen

Spezialisiert und fokussiert – davon profitieren Sie Wir sind Experten in der Vermarktung von Dienstleistungen und Services – einzigartig spezialisiert und besonders effizient. Erfahren Sie hier mehr darüber:

Expertise
Unsere starke Spezialisierung auf das Dienstleistungsmarketing, jahrelange Erfahrung, viele erfolgreiche Projekte und eine hohe Praxistauglichkeit zeichnen unsere Arbeit aus. Experten
Langjährige Erfahrung, einzigartige Expertise und viele erfolgreich absolvierte Projekte - nicht nur das spricht für unsere Berater, die Sie strategisch beraten und operativ begleiten. Qualität
Wir überlassen Leistungs- und Ergebnisqualität nicht dem Zufall, sondern haben klare Maßnahmen definiert, um eine hohe Kundenorientierung und Qualität zu gewährleisten.

Nutzen
Ob als Projekt oder bei ständiger Begleitung: Trotz aller Aufwendungen muss sich Ihr Investment rechnen. Das steht für uns im Vordergrund, denn unsere Beratung und Begleitung kann und darf kein Selbstzweck sein.

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