Erfolgreiche Social Media Strategien und Konzepte

SCM – School For Communication And Management
In 40547

900 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • 40547
  • 23 Lehrstunden
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Social Media werden in den meisten deutschen Unternehmen bereits als Kommunikationsinstrumente eingebunden, dennoch fühlen sich noch längst nicht alle Kommunikatoren auch heimisch auf diesem Gebiet. Dieses Seminar soll Grundlagenwissen rund um Guidelines, Tools und Content liefern sowie Strategien und Konzepte vermitteln, wie sich Social Media effektiv und gewinnbringend in die Gesamtstrategie des Unternehmens einbinden lassen.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation (Externer und Interner Kommunikation), Verantwortliche und Mitarbeiter aus der PR & Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet und Intranet, PR-Agenturen, Mitarbeiter aus NGOs, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Social Media Management
Unternehmenskommunikation
Onlinekommunikation
Online PR
PR
Public Relations

Dozenten

diverse
diverse

Themenkreis

A. Grundlagen der Social Media

  • Grundlagen: vom Web 1.0 zum Web 2.0 - Onlinekommunikation im Wandel
  • Warum nutzen wir eigentlich Web 2.0? Entwicklung und Relevanz
  • Grundlagen und Begriffe: Was ist Social Media?
  • Was müssen Unternehmen beachten, bevor sie mit Social Media starten. Sind sie überhaupt schon bereit für Social Media? Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen vor dem Einstieg in Social Media schaffen?
  • Regeln und Social Media-Guidelines festlegen
  • Nutzen und Ziele von Social Media: Bringt Social Media Mehrwert für mein Unternehmen?
  • Vorstellung der sozialen Netzwerke und Social Media-Tools: Welche gibt es in Deutschland und international? Wie funktionieren sie? Vor- und Nachteile, Kosten und Krisenpotenziale
  • Strategische Einbindung von Social Media im Unternehmen
  • Wie sieht eine persönliche und authentische Kommunikation aus? Wie wichtig ist eine Social Media-Policy?
  • Qualität versus Schnelligkeit
  • Die Rolle der Multiplikatoren/ Influencer
  • Strikte Trennung der Nutzung von Social Media für private und berufliche Zwecke
  • Welchen Einfluss hat Social Media auf die Meinungsbildung? Habe ich noch einen Einfluss darauf, was und wie im Web 2.0 berichtet wird?
  • Social Media Optimizing (SMO): Verlinkbarkeit, Tagging und Bookmarking, Content Wanderung, Mashups etc.

B. Social Media-Strategien und -Konzepte

  • Einbindung von Social Media in die Gesamtstrategie und in die Unternehmensziele
  • Praktisch anwendbare Modelle für die strategische Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation und die Kommunikationsstrategie
  • Vernetzung der Online- und Offlinewelt
  • Analyse: Untersuchung des Medien- und Konsumverhaltens im Social Web, Analyse von Social Media-Inhalten
  • Definierung der Zielgruppe: Wen will ich über Social Media erreichen? Welche Kanäle nutzt meine Zielgruppe regelmäßig?
  • Festlegen von Kommunikationsthemen: Welche relevanten Themen sollen kommuniziert werden? (Generieren eines Mehrwertes)
  • Welche Social Media-Tools/ -Sites setze ich für welche Zwecke ein?
  • Web-/ Social Media-Monitoring: Identifikation, Beobachtung und Analyse von benutzergenerierten Inhalten in sozialen Netzwerken
  • Kosten und Aufwand von Social Media
  • Wie wichtig ist eine Social Media Policy? Festlegung von Kommunikationsrichtlinien
  • Markenführung in Social Media

Gruppenarbeit: Erarbeiten eine Onlinekonzeptes/ einer Social Media-Kampagne

Zusätzliche Informationen

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über Social Media und deren strategische Einbindung in das Unternehmen. Sie lernen, auf was Sie bei der Wahl und dem Einsatz von Social Media achten müssen.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen