Erfolgreiche Strategieentwicklung und - Umsetzung in Mittelständischen Unternehmen

Kurs

Inhouse

4.760 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Inhouse

  • Dauer

    2 Tage

Überprüfung der vorhandenen Strategie Erarbeitung der Chancen und Risiken des Unternehmensumfeldes Definition der strategischen Stoßrichtungen auf der Basis der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens Klare Festlegung der Umsetzung und erster konkreter Schritte Maßnahmepläne mit konkreten Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und Terminen. Gerichtet an: Inhaber Nachfolger Geschäftsführung Führungskräfte

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Bernd Prof. Dr.  Gussmann

Bernd Prof. Dr. Gussmann

BayTech IMU - Institut für mittelstandsorientierte Unternehmensführung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München, Promotion am Institut für Industriebetriebslehre Langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen: Kaufmännischer Geschäftsführer der femira GmbH & Co KG, Managing Director der Slumberland Deutschland GmbH Heutige Position: Professor für Betriebswirtschaftslehre, mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und Allg. BWL an der Fachhochschule Rosenheim

Inhalte

Eine klare und stimmige Strategie ist für alle Unternehmen überlebensnotwendig. In diesem Workshop wird Ihre bestehende Strategie überprüft und gemeinsam zu konkreten Maßnahmeplänen weiterentwickelt.


Verfolgt Ihr Unternehmen eine stimmige Strategie und kennen / verstehen Ihre Führungskräfte diese auch?

Jedes Unternehmen hat eine Strategie, ob formuliert oder in den Köpfen der Entscheidungsträger. Häufig unterscheiden sich die Ansichten über die Schwerpunkte jedoch erheblich.

Ist Ihre Strategie auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Unternehmensumfeldes abgestimmt? Kennen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und arbeiten Sie an diesen konsequent?

Eine Strategie sollte auf gegenwärtigen und zukünftigen Chancen Ihres Unternehmens in Ihrem Markt basieren, die aufgrund von spezifischen Stärken wettbewerbsfähig wahrgenommen werden können. Gegenwärtige Schwächen des Unternehmens, die die Wahrnehmung von Marktchancen derzeit noch behindern, stellen das bedeutendste Verbesserungspotenzial dar.


Die beste Strategie nutzt nichts, außer man setzt sie konsequent um!

Der Abgleich von Marktchancen und -risiken mit den Stärken und Schwächen des Unternehmens bildet den Ausgangspunkt für die klare Definition von Maßnahmeplänen mit konkreten Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und Terminen.


Informationen zur Durchführung


Die Veranstaltung ist interaktiv gestaltet. Basis ist Ihre vorhandene Strategie bzw. eine Analyse des gegenwärtigen Strategieverständnisses des Führungskreises. Die Veranstaltung wird als Workshop durchgeführt und erfordert dadurch die permanente Mitarbeit der Teilnehmer, die auf diese Weise aber eng an der Strategieentwicklung beteiligt sind.


Themengebiete:

  • Welche Strategie hat Ihr Unternehmen?
  • Präzisierung und Formulierung der aktuellen Strategie/n
  • Strategiecheck: Umweltanalyse für Ihr Unternehmen
  • Die Ableitung strategischer Stoßrichtungen für Ihr Unternehmen
  • Aufzeigen konkreter Verbesserungspotentiale im Unternehmen
  • Festlegung und Terminierung von Maßnahmeplänen

Erfolgreiche Strategieentwicklung und - Umsetzung in Mittelständischen Unternehmen

4.760 € inkl. MwSt.