Erfolgreiche Strategieentwicklung und - Umsetzung in Mittelständischen Unternehmen

Baytech Akademie
Inhouse

4.760 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0800 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Inhouse
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Überprüfung der vorhandenen Strategie Erarbeitung der Chancen und Risiken des Unternehmensumfeldes Definition der strategischen Stoßrichtungen auf der Basis der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens Klare Festlegung der Umsetzung und erster konkreter Schritte Maßnahmepläne mit konkreten Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und Terminen.
Gerichtet an: Inhaber Nachfolger Geschäftsführung Führungskräfte

Wichtige informationen

Dozenten

Bernd Prof. Dr. Gussmann
Bernd Prof. Dr. Gussmann
BayTech IMU - Institut für mittelstandsorientierte Unternehmensführung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München, Promotion am Institut für Industriebetriebslehre Langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen: Kaufmännischer Geschäftsführer der femira GmbH & Co KG, Managing Director der Slumberland Deutschland GmbH Heutige Position: Professor für Betriebswirtschaftslehre, mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und Allg. BWL an der Fachhochschule Rosenheim

Themenkreis

Eine klare und stimmige Strategie ist für alle Unternehmen überlebensnotwendig. In diesem Workshop wird Ihre bestehende Strategie überprüft und gemeinsam zu konkreten Maßnahmeplänen weiterentwickelt.


Verfolgt Ihr Unternehmen eine stimmige Strategie und kennen / verstehen Ihre Führungskräfte diese auch?

Jedes Unternehmen hat eine Strategie, ob formuliert oder in den Köpfen der Entscheidungsträger. Häufig unterscheiden sich die Ansichten über die Schwerpunkte jedoch erheblich.

Ist Ihre Strategie auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Unternehmensumfeldes abgestimmt? Kennen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und arbeiten Sie an diesen konsequent?

Eine Strategie sollte auf gegenwärtigen und zukünftigen Chancen Ihres Unternehmens in Ihrem Markt basieren, die aufgrund von spezifischen Stärken wettbewerbsfähig wahrgenommen werden können. Gegenwärtige Schwächen des Unternehmens, die die Wahrnehmung von Marktchancen derzeit noch behindern, stellen das bedeutendste Verbesserungspotenzial dar.


Die beste Strategie nutzt nichts, außer man setzt sie konsequent um!

Der Abgleich von Marktchancen und -risiken mit den Stärken und Schwächen des Unternehmens bildet den Ausgangspunkt für die klare Definition von Maßnahmeplänen mit konkreten Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und Terminen.


Informationen zur Durchführung


Die Veranstaltung ist interaktiv gestaltet. Basis ist Ihre vorhandene Strategie bzw. eine Analyse des gegenwärtigen Strategieverständnisses des Führungskreises. Die Veranstaltung wird als Workshop durchgeführt und erfordert dadurch die permanente Mitarbeit der Teilnehmer, die auf diese Weise aber eng an der Strategieentwicklung beteiligt sind.


Themengebiete:

  • Welche Strategie hat Ihr Unternehmen?
  • Präzisierung und Formulierung der aktuellen Strategie/n
  • Strategiecheck: Umweltanalyse für Ihr Unternehmen
  • Die Ableitung strategischer Stoßrichtungen für Ihr Unternehmen
  • Aufzeigen konkreter Verbesserungspotentiale im Unternehmen
  • Festlegung und Terminierung von Maßnahmeplänen

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen