Erfolgreiche Teamführung in Projekten

Demos GmbH
In Frankfurt Am Main, Köln und Berlin

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Beschreibung

In unserem Training. lernen Sie die Erfolgsfaktoren für die Zusammenstellung effektiver Projektteams kennen,. erfahren Sie, wie Sie den Teamentwicklungsprozess steuern und eine zielorientierte Teamkultur schaffen können,. trainieren Sie Konfliktpotenziale zu erkennen und im Konfliktfall entgegenzusteuern,. üben Sie, Projektmeetings effizient vorzubereiten und durchzuführen,. bauen Sie Ihre sozialen Kompetenzen auf und trainieren, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und zu steuern. erfahren Sie, wie Sie Projektberichte erstellen und präsentieren können.
Gerichtet an: Unser Training wendet sich an Projekt- und Teilprojektleiter, Teamleiter, Fach- und Führungskräfte im Projektumfeld. Erste Erfahrungen mit Führungsaufgaben in der Projektarbeit sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Projekte planen
Projektmanagement
Projektplanung
Projektkommunikation
Projektmeeting

Dozenten

Andrea Porbatzki
Andrea Porbatzki
Kommunikation, Change Management, Konfliktmanagement, Führung

Jörg Tausendfreund
Jörg Tausendfreund
Projektmanagement, Zeitmanagement, Marketing, Vertrieb

Themenkreis

In diesem Kurs erwerben Sie wichtige Methoden und Instrumente für ein erfolgreiches Team- und Kommunikationsmanagement in Ihren Projekten. Sie werden in die Lage versetzt, eine Teamkultur aufzubauen, die sich an einer gemeinsamen Zielerreichung orientiert, kostspielige Reibungsverluste in der Zusammenarbeit zu vermeiden und die Kommunikation innerhalb des Projekts und nach außen zu optimieren.

Themenüberblick

Teamzusammenstellung

  • Kriterien für die Zusammenstellung des Projektteam
  • Rollen und Verantwortlichkeiten im Team
  • Kompetenzverteilung im Team
  • Der Teammanagement-Kreis

Die Phasen des Teamentwicklungsprozesses verstehen und nutzen

Der Projektmanager als Führungspersönlichkeit

  • Teamführung in unterschiedlichen Organisationsformen
  • Projektteams entwickeln und managen
  • Teamleistung bewerten

Projektmeetings vorbereiten, durchführen und Ergebnisse sicherstellen

Umgang mit Konflikten im Projekt

  • Konfliktquellen identifizieren,
  • Strategien und Vorgehensweisen für die Konfliktbewältigung,
  • Eskalation und De-Eskalation

Ziele

In unserem Training

  • lernen Sie die Erfolgsfaktoren für die Zusammenstellung effektiver Projektteams kennen,
  • erfahren Sie, wie Sie Mitarbeiter fördern, den Teamentwicklungsprozess steuern,
  • nutzen und eine zielorientierte Teamkultur schaffen können,
  • trainieren Sie Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen, abzubauen und im Konfliktfall entgegenzusteuern,
  • üben Sie, Projektmeetings effizient vorzubereiten und ergebnisorientiert durchzuführen,
  • erlernen Sie, wie eine effiziente und effektive Kommunikation innerhalb und des Teams zur Sicherung des Projekterfolgs beiträgt.


    Methodik

    Praxisnaher Wissenstransfer mit Theorieinput (Präsentation und Impulsreferate), Gruppenarbeiten bzw. Rollenspiele und anschließender Diskussion der Ergebnisse. Erfahrungsaustausch von Teilnehmern und Trainer, Transferunterstützung für die Berufspraxis.

Zielgruppe

Unser Training wendet sich an Projekt- und Teilprojektleiter, Teamleiter, Fach- und Führungskräfte im Projektumfeld. Erste Erfahrungen mit Führungsaufgaben in der Projektarbeit sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

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