Erfolgreicher mit Marketing- & Vertriebscontrolling
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Seminar Erfolgreicher mit Marketing- & Vertriebscontrolling –
Was bringt mein Marketing/Vertrieb eigentlich?
Jede Vertriebs- oder Marketingstrategie bedarf einer kontinuierlichen Auswertung und Überprüfung ihres Erfolgs. Durch Controlling-Instrumente werden alle vollzogenen Strategien und Maßnahmen messbar, ihre Wirksamkeit kann überprüft und bei Bedarf geändert werden Damit stellt das Marketing- oder Vertriebscontrolling ein unverzichtbares Mittel zur Sicherstellung des Unternehmenserfolgs dar.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Vertriebs- und Verkaufsleiter,
Mitarbeiter im Controlling
Meinungen
Themen
- Verkaufscontolling
- Planungssysteme
- Strategisches Controlling
- Kundencontrolling
- Und mehr
Dozenten
Markus Milz
Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.Managing Partner Milz & Comp.
Geschäftsführer der BERGEN GROUP Management Consultants GmbH; Senior Auditor bei der KPMG AG, Köln, handels- und steuerrechtliche Beratung internationaler Konzerne; Manager bei Droege & Comp. AG, Projekte zu Vertriebsoptimierung und Repositionierung; Aufbau nationaler/internationaler Vertriebsstrukturen; Schulungs-/Vortragstätigkeit Strategie/Vertrieb,Key Account Management, CRM; Umfangreiche Projekterfahrung sowie Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel; Durchschnittliche Bewertung als Referent in den letzten 12 Monaten: 1,3
Inhalte
Seminarziel
In diesem Seminar steht das Thema „Erfolgsmessung in Marketing und Vertrieb“ („Return on Marketing/Sales“) als zentraler Punkt auf der Agenda. Dem Teilnehmer werden Instrumente und Tools zur Kontrolle der Wirksamkeit von Marketing- und Vertriebsstrategien oder -aktivitäten erläutert: Von der Planung über Kennzahlensystemen bis zum Einsatz als Führungsinstrument im Vertrieb.
Seminarinhalte
- Marketing- und Vertriebscontrolling als Planungs- und Führungssystem
- Controlling und Rechnungswesen
- Zentrales Element: Der Vertriebstrichter
- Kundencontrolling
- Preiscontrolling
- Verkaufscontrolling
- Planungssysteme
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme
- Strategisches Controlling
Zusätzliche Informationen
Erfolgreicher mit Marketing- & Vertriebscontrolling