Erfolgreiches Arbeiten im Team

grossmann training
In Ulm

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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Ulm
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Eine Folge des zunehmenden Wettbewerbdrucks ist das Einsparen von Führungkräften im Unternehmen. Auch mit reduzierten Hierarchie-Ebenen sollen Unternehmensabläufe effizient vollzogen werden. Mehr Selbststeuerung durch die Mitarbeiter wird wichtiger. Mit welchen Mitteln und Wegen eine Gruppe von Mitarbeitern auch mit wenig Führung zu einem leistungsfähigen Arbeitsteam wird, ist Thema und Inhalt dieses Trainings.
Gerichtet an: Mitarbeiter, die künftig eine Gruppe von Menschen zu einem schlagkräftigen, kommunikativen und damit leistungsfähigen Team aufbauten wollen. Mitarbeiter, die die Psychologie und Strategie einer erfolgreichen Teamführung interessiert. Teamleiter, die Vertrauen und Teamgeist in ihrem Team fördern wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
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Ulm
Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Siehe unter: Zusammenfassung des Kursprogramms

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter, die künftig in Texas arbeiten sollen Führungskräfte, die künftig ein Team leiten sollen

· Voraussetzungen

Interesse an der Thematik Bereitschaft zur Mitarbeit i training

· Qualifikation

20 Jahre Trainererfahrung - aus Tätigkeit für Einzelfirmen (Inhouse-Trainings) und - aus der Tätigkeit für Weiterbildungsinstitute (Offene Veranstaltungen) Spezialist für die Autozulieferindustrie

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Erfahrener Trainer Kurzweiliges Training mit spannenden Visualisierungen am Flip Chart durch den Trainer Zahlreiche Übungsmöglichkeiten Nachstellten beruflicher Situationen Eine Atmosphäre, die konstruktives und entspanntes Arbeiten und Erkenntnisgewinn zuläßt

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Zusendung von Trainingskonzept und Imagebroschüre Gern auch ein kurzes telefonisches Interview zur Klärung von Erwartungen oder Befürchtungen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Teamfähigkeit; Fähigkeit
Teamgeist zu erzeugen
Motivationsverm

Dozenten

Bernd Grossmann
Bernd Grossmann
Inhaber + Trainer

Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung / Gesprächstherapie - nach Carl Rogers 4 Jahre Betreuung und später Leitung eines Verkaufsgebietes, 16 Jahre Trainingserfahrung im Investitionsgüter-Sektor. Verhandlungstrainer für Projektleiter, Kundendiensttrainer und Trainer für Führungskräfte. Spezialisiert auf die Zielgruppe "Servicetechniker im Innen- (Hotline) und im Außendienst (Reparatur und Wartung)" bietet er Trainingskonzepte zur Verbesserung der Kundenorientierung im After Sales.

Themenkreis

Eine Folge des zunehmenden Wettbewerbdrucks ist das Einsparen von Führungkräften im Unternehmen. Auch mit reduzierten Hierarchie-Ebenen sollen Unternehmensabläufe effizient vollzogen werden. Mehr Selbststeuerung durch die Mitarbeiter wird wichtiger.
Mit welchen Mitteln und Wegen eine Gruppe von Mitarbeitern auch mit wenig Führung zu einem leistungsfähigen Arbeitsteam wird, ist Thema und Inhalt dieses Trainings.
Ziele: Die Teilnehmer
  • kennen Methoden und Techniken zur Bündelung, Förderung und Ausschöpfung des Wissens- und Energiepotentials eines Teams
  • sind sensibel für die Wirkung der Gruppendynamik auf die Arbeitseffektivität im Team
  • kennen ihre individuellen Stärken und Schwächen und können diese wirksam ins Team integrieren
  • beherrschen aktives Zuhören und können ihre eigene Meinung nutzbringend in Besprechungen einbringen
  • nutzen die Synergie eines Teams: mit mehr Kreativität, mehr Spaß und mehr Leistung
  • können Konflikte selbständig lösen
  • können Arbeitsbesprechungen effizient durchführen
Inhalt:
  • Der Sinn von Teamarbeit - Das Potential eines Teams
  • Rollen im Team - Synergien im Team
  • Interaktion zwischen Individuum und Gruppe - Gruppendynamik nutzen
  • Das Innenleben meistern - Teamentwicklung
  • Die anspruchsvolle Aufgabe des Teamleiters: Führen ohne disziplinarischen Zugriff
  • Kollegial kommunizieren: Kollegen ernst nehmen
  • Besprechungen effizient gestalten, Sachverhalte anschaulich visualisieren
  • Leistungsmotivation
  • Konflikte frühzeitig erkennen, richtig ansprechen und nachhaltig lösen
  • Die Teilnehmer erhalten hilfreiche Verhaltensrückmeldung über:

    eigenes Verhalten in der Gruppe und

    Wirkung dieses Verhaltens auf andere
  • Erproben neuer, situationsangepaßter Verhaltensweisen (beispielsweise "spontaneres Agieren", und anderes) und
  • Verwerten dieser Erfahrungen für die künftige Zusammenarbeit

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