Erfolgreiches Beziehungsmanagement durch gelingende Kommunikation

Demos GmbH
In München, Düsseldorf, Frankfurt Am Main und 1 weiterer Standort

1.120 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • An 4 Standorten
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In unserem Training
lernen Sie die Erfolgsfaktoren einer guten Kommunikation kennen und werden für typische Kommunikationsfehler sensibilisiert,
üben Sie den Einsatz wirksamer Methoden der Gesprächsführung, mit denen Sie Missverständnisse und Konflikte vermeiden können,
erarbeiten Sie sich individuelle Strategien für ein erfolgreiches internes und externes Beziehungsmanagement.
Gerichtet an: Unser Training wendet sich an all jene, die lernen möchten, durch ihr persönliches Kommunikationsverhalten dauerhaft positive Beziehungen zu Kollegen, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden aufzubauen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
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Düsseldorf
40000, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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München
Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Kommunikationskompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Menschenkenntnis
Beziehungsmanagement
Gesprächsführung

Dozenten

Annette Blumenschein
Annette Blumenschein
Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Kreativität, Innovation

Elisabeth Böhnke, Dr.
Elisabeth Böhnke, Dr.
Führung, Kommunkation, Stressmanagement

Heike Heinemann
Heike Heinemann
Präsentation, Vertrieb, Stimme, Körpersprache, Persönlichkeit

Maike Petersen
Maike Petersen
Führung, Kommunikation, Change Management, Konfliktmanagement

Maike Petersen studierte Politikwissenschaft. Nach 6 Jahren Berufserfahrung als Redakteurin in einem Wissenschaftsverlag wechselte sie in die Weiterbildung. Zu ihren Kernaufgaben gehörte die Entwicklung und Realisierung von Personalentwicklungsprogrammen. Heute ist Frau Petersen als Trainerin sowie als Coach und Beraterin tätig. Ihre Trainingsschwerpunkte sind Kommunikation und Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement und Change Management. Einzelcoachings führt sie in den Bereichen Kommunikation, Konfliktlösung, Umgang mit Veränderungen sowie persönlicher Auftritt und Wirkung durch.

Themenkreis

Zu den entscheidenden Voraussetzungen für Ihren persönlichen Erfolg und den Erfolg Ihres Unternehmens gehört eine effiziente Kommunikation – sowohl intern mit den Kollegen und Mitarbeitern als auch extern mit Geschäftspartnern und Kunden. Kommunikation ist jedoch mehr als nur miteinander zu reden. Die Fähigkeit, durch ein gekonntes Beziehungsmanagement bestehende Kontakte zu pflegen und neue Türen zu öffnen, kann sich für Sie und Ihr Unternehmen als ein wichtiger Wettbewerbsvorteil erweisen.

Themenüberblick

Menschenkenntnis verbessern

  • Vom Sinn der Persönlichkeitsmodelle
  • Eigene Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen
  • Das Gegenüber erkennen und sich darauf einstellen

Erfolgsfaktoren einer guten Kommunikation

  • Wahrnehmung und Wirklichkeit
  • Inhaltliche und mentale Vorbereitung von Gesprächen
  • Nonverbale Kommunikation

Erfolgreiche Methoden der Gesprächsführung

  • Aktives Zuhören und effektive Fragetechniken
  • Wirksames Reframing
  • Schlagfertigkeit - kann man das lernen?

Die "Hohe Schule der Kommunikation"

  • Anliegen überzeugend vertreten
  • Kritik üben und annehmen
  • Konfliktgespräche führen

Methodik
Lehrgespräch und Diskussion, praktische Übungen, Rollenspiele mit Video-Feedback, moderierter Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag

Teilnehmerstimmen
"Ein tolles Seminar, gut strukturiert und kompetent. Theorie und Praxis passten ganz super zusammen. Ich habe sehr viel aufgenommen und gelernt. Es war immer spannend, nie langweilig, sehr gute Rollenspiele. Die Trainerin war einfach super vorbereitet, ein selten gutes Seminar."

"Sehr gutes Verhältnis Theorie/praktische Übungen. Klares und strukturiertes Abarbeiten der Thematik. Wertvoll für die Zukunft, erfordert von mir auch Umdenken. Wird mein künftiges Handeln prägen. Gelöste und dennoch spannende Atmosphäre. Vielen Dank!"

"Viele "AHA"-Erlebnisse aus dem Alltag. Viele Anregungen gewonnen, um auch schwierige Gespräche besser steuern zu können. Aktives Hören, aber auch Hingucken wird ab sofort geübt. Der Trainerin herzlichen Dank für die straffe Seminarführung, ohne die ein derart umfangreiches Programm gar nicht möglich gewesen wäre. Hat sehr viel Spaß gemacht!"

"Das Training ist bei mir sehr gut angekommen. Ich habe für mich persönlich vieles dazu gelernt. Dies vor allen Dingen, weil Frau Petersen durch ihre Art, die Dinge und die Zuhörer anzusprechen, ankommt, jede Meinung gelten lässt und dennoch das Gesamtprogramm im Auge behält. Dadurch wurde in der Gruppe ein offenes und ehrliches Kommunizieren ermöglicht, was das Kennenlernen untereinander stark förderte."

"Ein klasse Seminar, inhaltlich sehr gut zusammengestellt und die Dozentin strahlt vor Kompetenz. Sehr gut!"

"Sehr intensive Tage voll mit nützlichen Erfahrungen über einen selbst und andere Menschen in einer tollen Atmospäre."

"Vielen Dank für dieses superstrukturierte, alltagspraktische Seminar und die tolle Organisation."

"Ein kompetente, strukturierte Dozentin mit viel Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit schnell Zugang zu den Teilnehmern zu finden. Themen wie aktives Zuhören, Gesprächsvorbereitung, Konfliktlösungen oder nonverbale Kommunikation wurden im richtigen Verhältnis von Theorie und Praxis sehr intensiv behandelt. Frau Petersen hat uns Teilnehmern viele Strategien, Techniken und Verhaltensweisen vermittelt, die wir auch im beruflichen Alltag für uns nutzen können. Eine tolle Atmosphäre, viele praktische Übungen und das Gefühl, das richtige Seminar besucht zu haben."

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 9

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