Erfolgreiches Lieferantenmanagement - Grundlagenmodul

Bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
In Berlin

280 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0)30... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten das erforderliche Rüstzeug, um ihre Einkaufsstrategie zu optimieren, Beschaffungs- und Materialkosten zu senken sowie Lieferqualität und -treue zu halten und zu verbessern.
Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Logistik, Materialwirtschaft, Supply und Qualitätsmanagement

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Am Schillertheater 2, 10625, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Grundlagenmodul

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

Für den Einkäufer ist die sichere Anwendung der in der Praxis erprobten Werkzeuge des modernen Liefermanagements unabdingbare Voraussetzung für effizientes und erfolgreiches Handeln.

In einer thematischen Einführung werden die klassischen Beschaffungsstrategien mit ihren modernen Werkzeugen erläutert. Im Anschluss daran gewinnen die Teilnehmer Sicherheit in der Handhabung der neuen Werkzeuge durch handlungsorientierte Übungen und lernen in einem intensiven Austausch von Kenntnissen und praktischen Erfahrungen die entscheidenden Kriterien zur Beurteilung der aktuellen und zukünftigen Lieferanten kennen oder können vorhandene vertiefen.

Der methodische Schwerpunkt der Veranstaltung liegt mit seiner gruppen- und handlungsorientierten Ausrichtung in der Bearbeitung der Fragen nach der richtigen Beurteilung und Auswahl der Lieferanten.

Nutzen:
Die Teilnehmer erhalten das erforderliche Rüstzeug, um ihre Einkaufsstrategie zu optimieren, Beschaffungs- und Materialkosten zu senken sowie Lieferqualität und -treue zu halten und zu verbessern.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Erfolgsfaktoren im Lieferantenmanagement
    • Ziele
    • Bestimmung der Anforderungen
    • Bedeutung für den Qualitätsprozess
    • Betreuungsaufwand für Lieferanten
    • Bewertungsmethoden für zukünftige Technologien und Materialien
    • Sog. Make-or Buy-Entscheidungen analysieren
    • Integration von Fachkollegen aus anderen Abteilungen
  • Auswahl und Bewertung von Lieferanten
    • Strategische und operative Lieferantenauswahl
    • Kriterien der Lieferantenbewertung festlegen
    • Methoden der Lieferantenauskunft
    • Bewertung der Lieferperformance
    • Analyse von Erlös- und Kostenpotentiale
    • Lieferantenklassifizierung
  • Lieferanten professionell managen
    • Beschaffungsstrategien analysieren und festlegen
    • Die optimale Lieferantenanzahl festlegen
    • Management von Prototypen organisieren

Als Vertiefung empfehlen wir den Teilnehmern das Seminar "Erfolgreiches Lieferantenmanagement - Aufbaumodul" (beide Seminare sind einzeln buchbar).


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen