Erfolgreiches Produktmanagement

Seminar

In Hamburg

1.180 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Hamburg

  • Dauer

    2 Tage

Die bestmögliche Pflege von Produkten: Mit System zum Erfolg. In diesem Lehrgang erhalten die Teilnehmer. eine fundierte Übersicht zu den Aufgaben und Arbeitsweisen eines modernen Produktmanagements sowie der Einbindung in die Unternehmung;. ein umfassendes und praxisorientiertes Produktmanagement-Know-how;. Tipps und Hinweise für die aktive und unternehmensspezifische Umsetzung;. Methodenbaukasten zur Optimierung der Arbeit im Produktmanagement. Gerichtet an: Produktmanager/Junior-Produktmanager. Marketingleiter. Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb und Service. Interessierte, die das Selbstverständnis und die Arbeitsweise im Produktmanagement kennen lernen möchten. Die Teilnehmer dieses Lehrgangs kommen aus Dienstleistungs-, Investitions- und Konsumgüterunternehmen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
Karte ansehen
Hans-Henny-Jahnn Weg 9, 22085

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

z.B.“Grundkenntnisse in Photoshop”

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Erster Tag: Grundlagen des Produktmanagements

1. State of the art: Marketing und Produktmanagement

2. Der Produktmanager

  • Kernfunktionen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten des PM
  • Anforderungen an den PM von morgen
  • Erfolgsfaktoren für ein wirkungsvolles Produktmanagement
  • Überzeugen ohne Linienverantwortung

3. Organisation des Produktmanagements

  • Organisationsformen des Produktmanagements
  • Organisatorische Einbindung in die Unternehmung
  • Schnittstellen-Management (F & E, Produktion, Marketing-Services, Vertrieb)

4. Aufbau und Reorganisation eines Produktmanagements (inkl. der Grundsätze des Change-Managements)

5. Der Leitfaden für ein erfolgreiches Produktmanagement

  • Der Marketing-Prozess: Von der Marktdefinition bis zum Marketing-Plan

Zweiter Tag: Strategisches Produktmanagement

1. Marktforschung

  • Bedeutung und Felder der Marktforschung (Wettbewerber, Kunde, Umfeld)
  • Elemente eines Marktforschungs-Informations-Systems

2. Analyse der Marketingchancen

  • Produktlebenszyklusanalyse
  • Variantenanalyse und -management
  • Kosten- und Wertschöpfungsanalysen

3. Das Portfolio als Analyse- und Strategieinstrument

  • Das BCG-Portfolio
  • Das Mc Kinsey-Portfolio
  • Fallbeispielbearbeitung

4. Strategische Produktpositionierung

  • Markenführung und USP
  • Zielfindung und -formulierung
  • Strategische Optionen

5. Realisierung

3. Tag: Die Um- und Durchsetzung von Produktprogrammen und -ideen

1. Produktinnovationen

  • Kreativitätstechniken für die PM-Praxis
  • Innovationsmanagement - Vorgehen und Verantwortlichkeiten

2. Marketing-Konzept und Marketing-Plan

  • Bestandteile und Schritte zur Erstellung
  • Der optimale Marketing-Mix
  • Umsetzungs- und Erfolgscontrolling

3. Die Führungskompetenzen eines Produktmanagers

  • Kommunikationsprofi und Mediator
  • Projektmanager
  • Repräsentator seiner Ideen und Vorhaben
  • Motivator und Coach
  • Leader

Methodik

  • Impulsreferate
  • Plenumdiskussionen
  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Lehrgangsteilnahme Lehrgangsunterlagen Pausengetränke Mittagessen Teilnahmezertifikat der MarketingAkademie Hamburg
Kontaktperson: Wird auf der Kursseite veröffentlicht

Erfolgreiches Produktmanagement

1.180 € zzgl. MwSt.