Erfolgreiches Produktmanagement

Marketing Akademie Hamburg
In Hamburg

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Hamburg
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die bestmögliche Pflege von Produkten: Mit System zum Erfolg. In diesem Lehrgang erhalten die Teilnehmer. eine fundierte Übersicht zu den Aufgaben und Arbeitsweisen eines modernen Produktmanagements sowie der Einbindung in die Unternehmung;. ein umfassendes und praxisorientiertes Produktmanagement-Know-how;. Tipps und Hinweise für die aktive und unternehmensspezifische Umsetzung;. Methodenbaukasten zur Optimierung der Arbeit im Produktmanagement.
Gerichtet an: Produktmanager/Junior-Produktmanager. Marketingleiter. Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb und Service. Interessierte, die das Selbstverständnis und die Arbeitsweise im Produktmanagement kennen lernen möchten. Die Teilnehmer dieses Lehrgangs kommen aus Dienstleistungs-, Investitions- und Konsumgüterunternehmen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Hans-Henny-Jahnn Weg 9, 22085, Hamburg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

z.B.“Grundkenntnisse in Photoshop”

Themenkreis

Erster Tag: Grundlagen des Produktmanagements

1. State of the art: Marketing und Produktmanagement

2. Der Produktmanager

  • Kernfunktionen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten des PM
  • Anforderungen an den PM von morgen
  • Erfolgsfaktoren für ein wirkungsvolles Produktmanagement
  • Überzeugen ohne Linienverantwortung

3. Organisation des Produktmanagements

  • Organisationsformen des Produktmanagements
  • Organisatorische Einbindung in die Unternehmung
  • Schnittstellen-Management (F & E, Produktion, Marketing-Services, Vertrieb)

4. Aufbau und Reorganisation eines Produktmanagements (inkl. der Grundsätze des Change-Managements)

5. Der Leitfaden für ein erfolgreiches Produktmanagement

  • Der Marketing-Prozess: Von der Marktdefinition bis zum Marketing-Plan

Zweiter Tag: Strategisches Produktmanagement

1. Marktforschung

  • Bedeutung und Felder der Marktforschung (Wettbewerber, Kunde, Umfeld)
  • Elemente eines Marktforschungs-Informations-Systems

2. Analyse der Marketingchancen

  • Produktlebenszyklusanalyse
  • Variantenanalyse und -management
  • Kosten- und Wertschöpfungsanalysen

3. Das Portfolio als Analyse- und Strategieinstrument

  • Das BCG-Portfolio
  • Das Mc Kinsey-Portfolio
  • Fallbeispielbearbeitung

4. Strategische Produktpositionierung

  • Markenführung und USP
  • Zielfindung und -formulierung
  • Strategische Optionen

5. Realisierung

3. Tag: Die Um- und Durchsetzung von Produktprogrammen und -ideen

1. Produktinnovationen

  • Kreativitätstechniken für die PM-Praxis
  • Innovationsmanagement - Vorgehen und Verantwortlichkeiten

2. Marketing-Konzept und Marketing-Plan

  • Bestandteile und Schritte zur Erstellung
  • Der optimale Marketing-Mix
  • Umsetzungs- und Erfolgscontrolling

3. Die Führungskompetenzen eines Produktmanagers

  • Kommunikationsprofi und Mediator
  • Projektmanager
  • Repräsentator seiner Ideen und Vorhaben
  • Motivator und Coach
  • Leader

Methodik

  • Impulsreferate
  • Plenumdiskussionen
  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Lehrgangsteilnahme Lehrgangsunterlagen Pausengetränke Mittagessen Teilnahmezertifikat der MarketingAkademie Hamburg
Kontaktperson: Wird auf der Kursseite veröffentlicht

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