Erfolgreiches Verhandeln mit arabischen Geschäftspartnern

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Beschreibung

Ziele. Interessen der arabischen Seite besser erkennen können. Preismarken definieren: Sie erfahren, wie Preismarken für Verhandlungen mit arabischen Geschäftspartnern gesetzt werden müssen. Optimierung Ihrer Verhandlungsvorbereitung: Setzen von Einstiegspositionen und Nutzung von 'JOKERN'. Erlernen des Verhandlungsprinzips 'GEBEN & NEHMEN'. Arabisches Grundprinzip.
Gerichtet an: Unternehmer, Führungskräfte, Einkäufer, Berater

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Veranstaltungsort(e)

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Stuttgart
Industriestr.4, 70565, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Interesse an der arabischen Geschäftswelt

Themenkreis

Gute Verhandlungen zu führen ist eine Fähigkeit, welche man erlernen kann. Für gutes Verhandeln mit arabischen Geschäftspartnern gibt es spezielle Strategien und Taktiken. Die arabische Welt ist für ihre jahrhundertelange Erfahrung im Handel und dem Verhandeln sehr bekannt. Um erfolgreiche Geschäftsverhandlungen mit arabischen Partnern durchzuführen, müssen Sie Ihre Verhandlungsfähigkeiten anpassen und spezielle Strategien und Taktiken für den arabischen Raum erlernen sowie Ihre interkulturellen Skills für diese Region optimieren.

Ziele

  • Interessen der arabischen Seite besser erkennen können.
  • Preismarken definieren: Sie erfahren, wie Preismarken für Verhandlungen mit arabischen Geschäftspartnern gesetzt werden müssen.
  • Optimierung Ihrer Verhandlungsvorbereitung: Setzen von Einstiegspositionen und Nutzung von „JOKERN“.
  • Erlernen des Verhandlungsprinzips „GEBEN & NEHMEN“.
  • Arabisches Grundprinzip verstehen: Alle Beteiligten müssen ihr Gesicht wahren.
  • Argumentieren und Druck ausüben, ohne die arabischen Verhandlungspartner zu kränken.
  • Vermittlung einer WIN / WIN Verhandlungseinstellung.

Inhalte

  • Was bedeutet Verhandeln? Wie verhandeln Sie?
  • Grundregeln der optimalen Verhandlungsvorbereitung.
  • Das Win / Win Prinzip.
  • Die Regeln des GEBEN / NEHMEN’s.
  • Betrachtung verschiedener Verhandlungsstrategien.
    - Gut / Böse / Schlichter– Strategie
    - Harvard-Konzept
  • Wie muss das Harvard-Konzept für die arabische Geschäftswelt angepasst werden?
  • Entwickeln von Alternativen und das Anpassen in schwierige Verhandlungssituationen.
  • Wie können wir Verhandlungspausen beim arabischen Kunden effektiv nutzen?
  • Was machen wir bei einer festgefahrenen Verhandlungssituation?
  • Körpersprache in der arabischen Welt.

Methoden

Interaktiver Workshop; Zahlreiche Verhandlungsbeispiele werden in Rollenspielen bearbeitet. Gruppendiskussion, Teilnehmerfragen und Erfahrungsaustausch; authentische und praktische Beispiele; Rollenspiele.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

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