Erfolgsfaktor Empfangsbereich

Seminar

In Hildesheim

690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Hildesheim

  • Dauer

    1 Tag

Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mittarbeiter aus den Bereichen Empfang, Rezeption, Pforte und Anmeldung, die ihre Fähig- und Fertigkeiten in diesem Bereich optimieren und erweitern möchten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hildesheim (Niedersachsen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Der erste Kontakt zu einem Unternehmen entsteht am und über den Empfang. Hier entwickeln sich erste Eindrücke, die sich oftmals als die entscheidendsten und hartnäckigsten für die weitere Beziehungsstruktur darstellen. Ein konsequentes, professionelles und kundenorientiertes Verhalten im Empfangsbereich gegenüber Besuchern und Gästen kann sich daher zum entscheidenden unternehmerischen Image- und Erfolgsfaktor entwickeln. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesem sensiblen Bereich tätig sind, müssen in der Lage sein, sich schnell auf die unterschiedlichsten Situationen einzustellen und flexibel und souverän zu reagieren. Grundvoraussetzungen sind hierfür neben einem gut organisierten Arbeitsplatz eine hohe Sensibilität in der Wahrnehmung, im Einfühlungsvermögen und im Gesprächsverhalten. Ebenso notwendig ist ein sicheres, kompetentes und kundenorientiertes Auftreten.

Möchten auch Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter aus Rezeption, Anmeldung oder Empfang Ihre Fähig- und Fertigkeiten in diesem sensiblen Bereich optimieren und erweitern? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie! Lernen Sie, organisatorische Abläufe im Empfangsbereich zu optimieren, sich in kürzester Zeit auf unterschiedlichste Kunden einzustellen und dabei das Richtige zu sagen und zu tun. Sie erfahren, wie Sie auch in Stresssituationen ruhig bleiben, freundliche Kompetenz ausstrahlen und die richtigen Prioritäten setzen. Durch den Besuch dieses Seminars werden Sie Ihre Sozialkompetenz erhöhen und dadurch den Empfangsbereich Ihres Unternehmens zum Imageträger und Erfolgsfaktor fortentwickeln.

Inhalte:

Arbeitsplatzorganisation und persönliches Auftreten – Der erste Eindruck zählt

  • Gestaltung und Pflege des Arbeitsplatzes
  • Äußeres Erscheinungsbild und persönliches Auftreten
  • Bedeutung der Körpersprache
  • Wirkung von Stimme und Sprache
  • Die wichtigsten Regeln zu Stil und Etikette

Organisation und Ablauf am Empfang

  • Häufige Schwachstellen
  • Informationsmanagement am Empfang
  • Ablauforganisation in schwierigen Situationen
  • Vermeidung von „Leerlauf“
  • Hilfen für Kunden bei Wartezeiten

Selbstmanagement, Stressbewältigung und kundenorientiertes Verhalten

  • Prioritäten setzen unter Zeitdruck
  • Kundenwünsche erkennen
  • Richtiges Verhalten bei Beschwerden oder Reklamationen
  • Erwartungen von Mitarbeitern und Vorgesetzten

Grundregeln der Kommunikation im Empfangsbereich

  • Richtig verstehen durch aktives Zuhören
  • So schaffen Sie ein angenehmes Gesprächsklima
  • Rhetorische Mittel beim Empfang
  • Gefühle, Erwartungen und Befindlichkeiten erkennen und individuell reagieren
  • Fit am Telefon – Das richtige Telefonverhalten
  • Umgang mit schwierigen Kunden und kritischen Situationen
  • Verhalten bei Spannungen und Konflikten

Erfolgsfaktor Empfangsbereich

690 € zzgl. MwSt.