Erfolgsfaktor Kommunikation - Professionelle Gesprächsführung

Pan-Seminare
In

1.100 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(03 7... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Fachliche Kompetenz allein reicht nicht aus, um im Wirtschaftsleben zu bestehen. Genauso wichtig für Ihren Erfolg ist Ihre soziale Kompetenz. Sie kommt zum Tragen im Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen, in der Kommunikation mit Kunden, bei Konferenzen und Verhandlungen. Hier sind Fähigkeiten gefragt, die Sie nicht in Ausbildung oder Studium lernen. Dass Sie mit anderen Menschen..
Gerichtet an: Führungskräfte aus allen Bereichen

Wichtige informationen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Gesprächsführung

Themenkreis



Seminardauer

2 Tage

Teilnehmerkreis
Führungskräfte aus allen Bereichen

Seminarziel
Fachliche Kompetenz allein reicht nicht aus, um im Wirtschaftsleben zu bestehen. Genauso wichtig für Ihren Erfolg ist Ihre soziale Kompetenz. Sie kommt zum Tragen im Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen, in der Kommunikation mit Kunden, bei Konferenzen und Verhandlungen. Hier sind Fähigkeiten gefragt, die Sie nicht in Ausbildung oder Studium lernen. Dass Sie mit anderen Menschen umgehen können, ja sie sogar führen können, wird mehr oder weniger vorausgesetzt. Dabei handelt es sich doch um eine hohe Kunst und noch dazu einen Eckpfeiler modernen Managements.
Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation in verschiedenen Bereichen und Situationen.
Sie lernen die Wirkung Ihres eigenen Verhaltens kennen, bauen ihre kommunikative Kompetenz aus und erweitern Ihr Handlungsrepertoire. Gleichzeitig lernen Sie, Ihre Gesprächspartner genauer wahrzunehmen, besser einzuschätzen und flexibler mit ihnen umzugehen.

Seminarinhalt
  • Gesprächsvorbereitung und -steuerung
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Sprache und Körpersprache
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Die Kunst des Zuhörens
  • Mit Fragen führen
  • Dialogsteuerung und Verständnis
  • Aufträge und Absprachen
  • Umgang mit Konflikten, Problemlösungen
  • Rückmeldungen

Methode
Trainerreferate mit Diskussion
Praktische Übungen in Kleingruppen
Fallarbeit
Video-Feedback

Teilnehmerzahl
maximal 8 Personen

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen