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Zweibrückenstrasse 10 Rgb, 80331, Bayern, Deutschland
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„Content is King“ – diese Aussage zur Wichtigkeit von Online-Inhalten ist nicht neu und wurde schon vor über einem Jahrzehnt von Website-Gurus skandiert.

Und auch heute wissen viele Websitebetreiber, dass guter und einzigartiger Content ein wesentlich wichtiger Faktor für den Erfolg einer Website ist.

Um sich von der Masse konkurrierender Websites abzuheben, im Kampf um die besten Platzierungen bei Suchmaschine und um letztendlich auch den User zu einer Aktion auf der Website zu bewegen, muss ein Internet-Text heute folgende, maßgebliche Kriterien erfüllen:

Er muss:
- informieren
- verkaufen
- Suchmaschinen-optimiert sein (SEO)
- lesbar & barrierefrei sein

Letztendlich muss er dabei auch noch in einer ansprechenden, korrekten und „natürlichen“ Sprache verfasst werden.

Die Mischung aus grundsätzlichen Text-Regeln und SEO-Textregeln sowie der Anspruch an einen leicht lesbar formulierten, fehlerfreien Text bilden dabei die größte Herausforderung für einen guten Webtexter.

Dabei darf man die Zielgruppe der Website, deren Nutzungs- & Leseverhalten sowie die Bedürfnisse verschiedener Generationen beim Lesen von Websitetexten nicht aus den Augen verlieren.

Das gut strukturierte Seminar vermittelt anhand vieler Beispiele und gemeinsamer praktischer Übungen Antworten auf folgende Fragen zum Thema „Web-Texten“:

- Allgemein: wie kommt Traffic auf eine Website und welche Rolle spielt dabei der Content?
- Welche Textarten gibt es online, was ist zu beachten?
- Lesbarkeit online: Grafisches Schreiben / Seitenstruktur / Barrierefreiheit
- Texten für SEO & SEA
- Was ist Unique Content und wie finde ich relevante Keywords?
- Information, Verkaufsförderung, emotionales Schreiben fürs Web
- Time on Site: wie werden Webseiten genutzt und wie viel Zeit verbringen User auf einer Website?
- Allgemeine Texter-Regeln, die auch online gelten
- Tools & Tipps (testen, testen, testen!)

In zahlreichen Übungen zu den einzelnen Themenblöcken wird das Gelernte schnell verinnerlicht und Verständnis für die Content-Bedürfnisse von Usern und den Suchmaschinen vermittelt.

- Print-Redakteure, die sich im Online-Bereich weiter entwickeln wollen
- Agenturmitarbeiter, die Kunden im Online Bereich betreuen
- Website-Betreiber, die wissen wollen, wie sie die Qualität ihrer Website-Inhalte verbessern können
- Texter, die SEO verstehen und für Suchmaschinen texten wollen. (Für Text-Anfänger und Fortgeschrittene geeignet)
- Firmen, die ihre Mitarbeiter in dem Bereich schulen wollen
- Abteilungsleiter, die den Bereich Content- / SEO besser kennenlernen möchten, um die Relevanz für das eigene Angebot beurteilen zu können
- Online Marketingmitarbeiter, die auch für das Web schreiben (Blogs, Banner, SEA-Texte, werbliche Teaser)