Erklärungsbedürftige Produkte erfolgreich verkaufen - Kundenorientiert handeln, persönlich überzeugen

Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
In München, Potsdam und Düsseldorf

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Beschreibung

Gerichtet an: Ingenieure, Techniker, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund oder Aufgaben im Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Fritz-Vomfelde-Straße 38, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
München
Rudolf-Vogel-Bogen 3 , 81739, Bayern, Deutschland
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22.November 2016
Potsdam
Jägerallee 20, 14469, Brandenburg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Erfolgsfaktor Persönlichkeit
Kundengespräche führen
Gewinnbewusst handeln

Dozenten

Sebastian Bayer
Sebastian Bayer
Außendienst, Moderationstechniken, Stimme und Sprache

Themenkreis

Beim Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen braucht es mehr als fachliches Know-how für einen zufriedenstellenden Verkaufsabschluss. Ihre Persönlichkeit, ein authentischer Auftritt und die Fähigkeit, sich in die Lage Ihres Kunden zu versetzen, sind ausschlaggebend für den Erfolg.
Lernen Sie, mithilfe praxiserprobter Tools Ihre Gesprächspartner und deren Bedürfnisse richtig einzuschätzen, Verkaufsgespräche souverän zu führen und selbst unangenehme Verhandlungssituationen spielend zu meistern. Sie trainieren, den Nutzen beratungsintensiver Produkte und Services kompetent und überzeugend zu vermitteln, und führen Ihre Gespräche künftig aktiv und sicher zum Abschluss.

Ihr Nutzen

  • Sie führen Kundengespräche und Verhandlungen bedürfnisorientiert und gezielt zum Abschluss.
  • Sie begeistern Ihre Kunden für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen.

Inhalte

  • Ihre Rolle als Vertriebsingenieur, Ist-Analyse
  • Erfolgsfaktor Persönlichkeit
  • Sichtweisen und Erwartungen des Kunden
  • Verkaufsgespräche vorbereiten und gestalten: Planung, Potenzialeinschätzung, Terminvereinbarung, Präsentation und kundenorientierter Auftritt
  • Strategien und Techniken zur Kundengewinnung und -bindung
  • Aktiver Verkauf und zielorientierter Abschluss: nutzen- und bedürfnisorientierte Gesprächsführung und Verhandlung, Fragetechniken, aktives Zuhören, Rückkopplung
  • Argumentationskreislauf, strukturierte Kundennutzen- Argumentation
  • Methoden zum Preisverkauf und profitable Abschlusstechniken
  • Gewinnbewusst verhandeln
  • Persönlichkeitstyp des Kunden erkennen und Verhandlungsstil individuell anpassen
  • Anspruchsvolle Verhandlungssituationen meistern, Widerstände konstruktiv nutzen, Absagen als Chance begreifen

Methode
Neben Trainer-Input, Rollenspielen, Gruppenarbeit und praxisorientierten Fallbeispielen nehmen Ihre Fälle aus der Praxis einen zentralen Platz ein.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

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