Erschließung und Entwicklung internationaler Absatzmärkte

Seminar

In Gebäude 17 Raum 131 und Reutlingen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Gebäude 17 Raum 131 (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Reutlingen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Alteburgstraße 150, 72762

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Inhalt

  • Trends und Vorraussetzungen internationaler Geschäftsaktivitäten: Geschäftsmodelle, Marktentwicklung und Unternehmensfähigkeiten
  • Identifikation internationaler Marktchancen und -risiken
  • Internationale Markteintritts- und wachstumsstrategien
  • Auswahl und Einbindung von Partnern
  • Management internationaler Geschäftsbeziehungen
  • Projektorganisation, -gestaltung und -verlauf eines internationalen Marktauftritts

Problemstellung:

Die Erschließung internationaler Absatzmärkte ist nur für wenige Unternehmen eine Option und für die meisten ein Muß. Oft verläuft der erste Versuch eines Auslandsengagements unbefriedigend und noch häufiger geht es bei bestehenden Engagements nicht weiter voran. Welche Tücken eines Auslandsengagements ggilt es zu vermeiden? Welche Hürden gilt es zu meistern und wie können Wachstumshemmnisse überwunden werden? Wann lohnt sich ein Auslandsengagement und wie ist bei der Realisierung internationaler Marktchancen vorzugehen, d.h. wie internationalisiere ich als Unternehmen richtig? Welche Internationalisierungskriterien sind für meine Branche wichtig, und wie können Defizite vor dem Engagement identifiziert und möglichst überwunden werden?


Lösungsansätze:

Diese und weitere Fragestellungen werden ausführlich behandelt und mit einer Fülle an Beispielen auch aus unveröffentlicheten Projekten des Dozenten erläutert, so dass Sie die Konzepte unmittelbar auf Ihre eigenen Projekte anwenden können. Ein beharrliches und systematisches Vorgehen ist unerläßlich, um kritische Punkte eines Auslandsengagements zu identifizieren und kostspielige eigene Erfahrungen später zu minimieren.

Erschließung und Entwicklung internationaler Absatzmärkte

Preis auf Anfrage