Erschließung und Entwicklung internationaler Absatzmärkte
Seminar
In Gebäude 17 Raum 131 und Reutlingen
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
8h
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Inhalt
- Trends und Vorraussetzungen internationaler Geschäftsaktivitäten: Geschäftsmodelle, Marktentwicklung und Unternehmensfähigkeiten
- Identifikation internationaler Marktchancen und -risiken
- Internationale Markteintritts- und wachstumsstrategien
- Auswahl und Einbindung von Partnern
- Management internationaler Geschäftsbeziehungen
- Projektorganisation, -gestaltung und -verlauf eines internationalen Marktauftritts
Problemstellung:
Die Erschließung internationaler Absatzmärkte ist nur für wenige Unternehmen eine Option und für die meisten ein Muß. Oft verläuft der erste Versuch eines Auslandsengagements unbefriedigend und noch häufiger geht es bei bestehenden Engagements nicht weiter voran. Welche Tücken eines Auslandsengagements ggilt es zu vermeiden? Welche Hürden gilt es zu meistern und wie können Wachstumshemmnisse überwunden werden? Wann lohnt sich ein Auslandsengagement und wie ist bei der Realisierung internationaler Marktchancen vorzugehen, d.h. wie internationalisiere ich als Unternehmen richtig? Welche Internationalisierungskriterien sind für meine Branche wichtig, und wie können Defizite vor dem Engagement identifiziert und möglichst überwunden werden?
Lösungsansätze:
Diese und weitere Fragestellungen werden ausführlich behandelt und mit einer Fülle an Beispielen auch aus unveröffentlicheten Projekten des Dozenten erläutert, so dass Sie die Konzepte unmittelbar auf Ihre eigenen Projekte anwenden können. Ein beharrliches und systematisches Vorgehen ist unerläßlich, um kritische Punkte eines Auslandsengagements zu identifizieren und kostspielige eigene Erfahrungen später zu minimieren.
Erschließung und Entwicklung internationaler Absatzmärkte