Evaluationen im Ideenmanagement erfolgreich durchführen

Deutsches Institut für Betriebswirtschaft - ein Geschäftsbereich der DEKRA Media GmbH
In Frankfurt Am Main

990 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
69971... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Zum Thema:

Evaluationen stellen ein probates Instrument dar, die vielschichtigen Bewertungsebenen der Mitarbeiter/-innen und ihrer tatsächlichen Haltung zu unternehmensinternen Fragestellungen zu analysieren. Primär wurden Evaluationen insbesondere im Bereich Personal oder Wissensma-nagement genutzt. Doch ihre Instrumente und Methoden sind ebenso für andere Berei..
Gerichtet an: Ideenmanager/-innen

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Friedrichstraße 10-12, 60323, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Schlossstraße 4 - 6, 35745 Herborn, (Wählen), Deutschland

Dozenten

Peter Rötzel
Peter Rötzel
Stellv. Abteilungsleiter Controlling, Luftwaffenamt, Lehrstuhl Control

Themenkreis

Zum Thema:
Evaluationen stellen ein probates Instrument dar, die vielschichtigen Bewertungsebenen der Mitarbeiter/-innen und ihrer tatsächlichen Haltung zu unternehmensinternen Fragestellungen zu analysieren. Primär wurden Evaluationen insbesondere im Bereich Personal oder Wissensma-nagement genutzt. Doch ihre Instrumente und Methoden sind ebenso für andere Bereiche gut operationalisierbar und mit wenig Aufwand in die tägliche Praxis umsetzbar.

Programmüberblick:
Grundlagen von Evaluationen

  • Einführung, Erfahrung mit Evaluationen
  • Erhebungstypen
  • Struktur von Evaluationen
  • Möglichkeiten und Grenzen
  • Anwendungsbeispiele
  • Evaluationen und Benchmarking


Aufbau und Planung von Evaluationen

  • Evaluationen als Projekt
  • Ziele festlegen und operationalisieren
  • Einbindung von Maßnahmen aus vorherigen Evaluationen
  • Kommunikation der erfolgreichen Maßnahmen
  • Marketing für die eigene Evaluation


Erfolgreiche Durchführung der Evaluation

  • Datenerhebung vorbereiten und umsetzen
  • Multiplikatoren einbinden und nutzen
  • On-the-fly Marketing
  • Kommunikation von Zwischenergebnissen


Auswertung und Follow-ups

  • Daten-Analyse und Problemidentifikation
  • Ergebnis-Präsentation und - kommunikation
  • Ableitung von Maßnahmen
  • Umsetzung d. Maßnahmen, Marketing, und Folgeprojekte steuern
  • Die nächste Evaluation planen


Workshop: Projekt Mitarbeiterbefragung

  • Planung, Durchführung und Follow-ups bei einer Evaluation eines fiktiven Unternehmens
  • Datenanalyse und Auswertung
  • Ergebnis-Präsentation
  • Diskussion


Nutzen:

  • Sie wissen, wie Sie eigene Evaluationen planen, durchführen und aus-werten können.
  • Sie erfahren, wie Sie bereits durchgeführte Evaluation besser auswerten können.
  • Sie können Follow-up Prozesse und die Kommunikation von Evaluatio-nen in der eigenen Praxis stärker strukturieren und umsetzen.
  • Sie kennen weitere Arten von Evaluationen: Benchmarking-Evaluationen und prozessfokussierte Befragungen.


Sie treffen:

Ideenmanager/-innen, Führungskräfte, Controller/-innen, Qualitätsmana-ger/-innen, Wissensmanager/-innen, Changemanager/-innen, Personalrefe-renten und Projektmanager/-innen

Auskünfte

zum

Seminarinhalt:

Frau Dipl.-Kfm. Christiane Kersting


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen