Event-Marketing und -Management in Theorie und Praxis
Seminar
In Reutlingen
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Reutlingen
-
Dauer
2 Tage
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Zielgruppen:
- Praktiker und Hochschulabsolventen mit Bezug zum bzw. Interesse am Event-Marketing und -Management. Kenntnisse/Berufserfahrung im Bereich Marketing bzw. Werbung/Kommunikation sind von Vorteil, werden jedoch nicht zwingend vorausgesetzt.
Das Seminar vermittelt die grundlegenden Kenntnisse im Event-Marketing und -Management. Die Teilnehmer werden befähigt, an der Konzeption, Planung und Durchführung von Events fachkundig und maßgeblich mitwirken zu können. Das Seminar bietet eine theoretisch fundierte und zugleich praxisorientierte Einführung in das Event-Marketing und -Management. Fallstudien und Praxisbeispiele illustrieren die Thematik und stellen den Transfer von der Theorie zur Praxis her.
Inhalte:
- Grundlagen des Event-Marketings
- Planungsprozess des Event-Managements
- Integration des Event-Marketing in das Kommunikationsmix
- Erfolgskontrolle im Event-Management
- Wirkungen von Event-Marketing
- Erzielung eines Imagetransfers durch Event-Marketing
- Ergebnisse empirischer Untersuchungen
- Ambush Marketing – Angriff aus dem Hinterhalt oder eine Alternative zum Event-Marketing und Sportsponsoring?
- Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven
- Ausgewählte Spezialaspekte
- Event-Marketing-Fallstudien
Methoden:
Seminaristisches Training, illustrierende Beispiele, Praxis-Fallstudien, Teamarbeit, Übungen, Diskussion
Die Seminargebühr beinhaltet:
- komplette Handouts aller Seminarunterlagen
- Pausengetränke und Mittagessen
- eins detailliertes Zertifikat der ESB Business School Reutlingen
- ein Exemplar des seminarbegleitenden Buches von Gerd Nufer: Event-Marketing und -Management Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen, 3. Aufl., Wiesbaden 2007(die 1. Aufl. des Werks wurde ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Universität Tübingen, dem Preise der Friedrich-List-Stiftung und von der RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH)
Event-Marketing und -Management in Theorie und Praxis