Event-, Messe- und Kongressmanagement (IHK)

Event-Akademie der EurAka Baden-Baden gGmbH
In Baden-Baden

2.150 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
07221... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Mittelstufe
  • Baden-baden
  • 124 Lehrstunden
  • Dauer:
    3 Wochen
  • Wann:
    23.10.2017
Beschreibung

Der Event-, Messe und Kongressmanager benötigt eine Vielzahl an Fähigkeiten. Er ist für die strategische Auswahl der Messebeteiligung, die Konzeption und Budgetierung verantwortlich. Zudem muss er die Realisierung koordinieren, sprich sich mit dem Messebauer/ Veranstaltungstechniker und anderen Dienstleistern abstimmen, um so ein adäquates und zielführendes Konzept zu erarbeiten. Auch begleitende
Maßnahmen zu Messeauftritten, Kongressen und Marketing-Events zählen zu seinen Aufgaben, wie beispielsweise
die Organisation einer Pressekonferenz oder die Erstellung einer Publikation.

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
23.Oktober 2017
Baden-Baden
Breisgaustraße 19, 76532, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen
Montag, jeweils 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Dienstag bis Freitag, jeweils 09:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Durch Professionalisierung in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Incentives und Events werden die Teilnehmer darauf vorbereitet, eigene Konzepte zielgruppenwirksam zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Alle interessierten Personen, die Wissen in der Konzeption, Präsentation, Planung und Durchführung von Events, Messen und Kongressen erwerben oder vertiefen möchten, insbesondere aus folgenden Unternehmen bzw. Bereichen: • Agenturen, Messe- und Kongresshäuser • Location • Events und Veranstaltungen • Marketing/Werbung • kommunale/kulturelle Einrichtung • alle Unternehmen/Institutionen, die Kundenveranstaltungen durchführen • Personalwesen, Verwaltung, Messe, Kongress, Tagung, Sport, Tourismus, Hotellerie, Catering

· Voraussetzungen

Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, sollten die Teilnehmer neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen: • Grundkenntnisse Englisch • Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse bzw. Berufserfahrung • Verhandlungsgeschick • PC-Kenntnisse bzw. Umgang mit modernen Kommunikationsmedien • Kreativität und Organisationstalent

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Eventmanagement und Marketing
Messen und Kongressen
Finanzmanagement
Veranstaltungstechnik
Kommunikation

Dozenten

Dozenten der Event-Akademie
Dozenten der Event-Akademie
Aus- und Weiterbildungen

Themenkreis


Lehrgangsinhalte
  • Basiswissen zum Eventmanagement
  • Einführung Marketing
  • Konzeption von Messen und Kongresse
  • Grundlagen Finanzmanagement
  • Grundlagen Veranstaltungstechnik
  • Einführung Kommunikationstraining
  • Arbeiten in Projekt-AG´s

Vom Anfang bis Ende des Lehrganges, auch zwischen den Präsenzphasen, setzen Sie an einem konkreten Fallbeispiel Ihr erworbenes Fachwissen im Rahmen einer umfangreichen und zeitintensiven Projektarbeit um, die Sie schriftlich dokumentieren und präsentieren! Somit haben Sie Ihr Rüstzeug für weitere Planungen bereits erarbeitet!

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen